Richtig Informieren
DOC RABE Media - Fotolia

Die Altersarmut verhindern: Kammer berät Unternehmer

Workshop zur Sozialen Absicherung im Handwerk: Ob Krankenversicherung oder private Altersvorsorge: Viele Unternehmer sind nicht ausreichend versichert. Das gilt häufig auch für selbstständige Handwerker.

Dabei ist die Vorsorge, sowohl für sich selbst als auch für den eigenen Betrieb, ein zentrales Thema für jeden Unternehmer. Damit sich Selbstständige leichter in der Vielzahl von Angeboten zurechtfinden, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen neuen Workshop an.

"Wie sichere ich mich und meine Familie optimal ab? Welche Möglichkeiten zur Altersvorsorge habe ich und welche Risiken sind zu beachten? Diese und weitere Fragen beschäftigen nicht nur Unternehmer, sondern auch deren Nachfolger und potenzielle Existenzgründer", weiß Nils Günther, Betriebswirtschaftlicher Berater bei der HWK Cottbus. Viele Handwerker, die sich für die Selbstständigkeit entscheiden, wissen meist nicht genau, welche der vielen Versicherungsangebote sie tatsächlich benötigen.

Vor allem die Entscheidungen zur umfassenden privaten Vorsorge werden häufig nach hinten verschoben. An das Alter und einen möglichen krankheitsbedingten Ausfall denken die meisten Unternehmer nicht gern. "Kranken- und Pflegeversicherung sind zwar gesetzlich vorgeschrieben, doch auch über eine zusätzliche Absicherung, etwa durch eine freiwillige Unfallversicherung, sollten selbstständige Handwerker unbedingt nachdenken", rät Nils Günther.

Neben der eigenen Person muss auch der Handwerksbetrieb in die Überlegungen und Entscheidungen eingeschlossen werden. Fragen zur Nachfolgereglung und Übergabe eines Unternehmens sind ebenfalls Gegenstand des Workshops zur Sozialen Absicherung. Zu den beiden Terminen am 10. April und 27. Mai stehen den Teilnehmern Experten der Deutschen Rentenversicherung und den Berufsgenossenschaften sowie ein Anwalt für Sozial- und Versicherungsrecht beratend zur Seite.

Termine:
10. April, 16 bis 19 Uhr
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

27. Mai, 17 Uhr
Aus- und Weiterbildungszentrum Königs Wusterhausen, Hörsaal Schillerstraße 6, 15711 Königs Wusterhausen

Weitere Informationen zu den Workshopangeboten der HWK Cottbus gibt es im Internet unter: www.hwk-cottbus.de/beratung

Bild Herr Günther

Nils Günther