neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

"Forum Mittelstand LDS" am 15. November in WildauDigitalisierung: Trends, mögliche Herangehensweisen und besondere Herausforderungen

Mit dem absehbaren Ausbau der Breitbandinfrastruktur bis 2020 schafft der Landkreis Dahme-Spreewald als einer der Vorreiter in Brandenburg eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen. Aber welche Stellschrauben sind zu drehen, um die Chancen für das eigene Unternehmen bestmöglich zu nutzen?

Auf Basis einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald zum Status quo der Digitalisierung in LDS-Unternehmen stellen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in der vierten Veranstaltung des „Forum Mittelstand LDS“ in diesem Jahr am 15. November 2018 aktuelle Trends, mögliche Herangehensweisen und besondere Herausforderungen vor, wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilt.

Unter ihnen sind Prof. Dr. Martin Gornig (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW), Uwe Borges (Mitglied des Vorstandes, Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam), Gerhard Janßen (Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH), René Ebert (Geschäftsführer, SIBB e.V.), Jens Warnken (Geschäftsführer, airkom Druckluft GmbH) und Jan Burschik (Geschäftsführer, Gemtech GmbH). Begrüßt werden die Gäste von Prof. Dr. Ulrike Tippe (Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau).

Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Stefan Kubica (Vizepräsident für Digitalisierung und Qualitätsmanagement an der Technischen Hochschule Wildau). Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau, Haus 16, Raum 16-0093/16-0095, Hochschulring 1, 15745 Wildau. Als Teilnehmer/-in haben Sie außerdem die Gelegenheit, sich von 17:00 – 17:45 Uhr in zwei Laboren der TH Wildau über die technischen Entwicklungen der digitalen Integration im Produktions- und Logistikprozess zu informieren (begrenzte Teilnehmerzahl). Darüber hinaus kann vor und nach der Veranstaltung das Informationsmobil der Kampagne Breitband@Mittelstand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur besichtigt werden. Ausgerüstet mit modernster digitaler Technologie und ihren Anwendungen, präsentiert es die aktuelle und zukünftige Leistungsfähigkeit von Breitbandnetzen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur organisatorischen Vorbereitung ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@wfg-lds.de oder per Fax unter 03375 – 523844 erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie im Flyer zur Veranstaltungsreihe auf der Internetseite der Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald unter www.wfg-lds.de in der Rubrik „Termine“.

Hintergrund

Das „Forum Mittelstand LDS“ ist ein partnerschaftliches Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG), des Landkreises Dahme-Spreewald (LDS), der Technischen Hochschule Wildau, der Handwerkskammer Cottbus (HWK), der Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK), der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW e.V.), der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), der Spreewaldbank eG sowie der Märkischen Allgemeinen Zeitung und der Lausitzer Rundschau.

Die Veranstaltungsreihe wird 2019 fortgesetzt.