ETAK Holzmanufaktur Eichwalde Minister

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten für BesucherDrei Tage im Zeichen des europäischen Kunsthandwerks

Vom 3. bis 5. April 2020 finden in Brandenburg erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (Etak) statt. Alle Kunsthandwerker und solche, die ihre Produkte als kleine Kunstwerke verstehen, sind dazu aufgerufen, sich zu beteiligen und eine eigene Veranstaltung online einzutragen.

Werkstattführungen, Workshops, kreatives Gestalten, Vorführungen: Ideen der Kunsthandwerker sind gefragt, um am ersten Aprilwochenende möglichst viele Besucher in die Werkstätten der Kunsthandwerker zu ziehen. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Vielfalt von Kunsthandwerk und Design zu begeistern, den Erfahrungsaustausch unter Berufskolleginnen und -kollegen zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen. An den insgesamt drei Tagen sollen interessierte Besucher nicht nur den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern sich auch kreativ ausprobieren können. Der Eintritt in die Werkstätten ist kostenlos, Materialkosten kann jeder Kunsthandwerker nach eigenem Ermessen erheben.

Mitaussteller gesucht

Nicola und Dirk Fromme  von der Eichwalder Holzmanufaktur nehmen bereits zum zweiten Mal an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks teil. Sie gestalten in ihrer Werkstatt Spielzeug, Schmuck, Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus heimischen Hölzern. Gesucht werden Mitaussteller aus anderen Gewerken, die auf dem Hof der Holzmanufaktur ihr Handwerk präsentieren, oder eine Mitmachaktion für Besucher bieten möchten.

Wer kann sich beteiligen?

Alle Kunsthandwerker und Handwerker, die ihre Produkte vorstellen möchten. Die Teilnahme für Handwerksbetriebe ist kostenfrei.

Was ist Ihr Nutzen?

Die Werbung für dieses Großereignis erfasst auch Ihren Betrieb, in dem Sie auf der Online-Karte zu finden sind. Sie können neue Kundengruppen gewinnen und diese wird auf Ihre Produktvielfalt aufmerksam.

Wie können Sie mitmachen?

1. Öffnen Sie Ihre Werkstatt für Interessierte und lassen Sie sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.
2. Organisieren Sie einen Vortrag über die Entstehung Ihrer Arbeiten oder eine Vorführung spezieller Handwerkstechniken (z. B. Drehen von Keramik, Löten, Stoff-, Holz- Glas-, Metallbearbeitung)
3. Bieten Sie Kindern oder Erwachsenen einen Einblick in Ihre Tätigkeit, oder Mitmachaktionen
4. Schließen Sie sich mit Berufskollegen zusammen und organisieren Sie eine kleine Ausstellung in der Werkstatt.

Der Eintritt in die Werkstätten ist kostenlos, Materialkosten kann jeder Kunsthandwerker nach eigenem Ermessen erheben. Öffnen auch Sie Ihre Werkstatt und tragen Ihr Angebot ganz einfach online ein!

Und so geht’s:

Kreatives Angebot für das Wochenende vom 3. bis 5. April planen

1. Veranstaltung, Bilder und Veranstaltungsort kostenfrei eintragen unter: www.brandenburg.kunsthandwerkstage.de
2. Werkstatt am Freitag, Samstag und/oder Sonntag öffnen und Besuchern zeigen, was Sie bieten!

Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Handwerker, die ebenfalls ihre Räumlichkeiten öffnen möchten, können sich kostenfrei unter www.brandenburg.kunsthandwerkstage.de anmelden.

Wir unterstützen Sie gern bei Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Hintergrund

Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ging im Jahr 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk aus. Sie finden alljährlich am ersten Aprilwochenende statt. Mittlerweile öffnen Kunsthandwerker in 21 Ländern ihre Ateliers. Darunter Belgien, Bulgarien, Estland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, die Schweiz und Ungarn.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin