Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher
Till Budde

HWK Cottbus zum "Monitor Ausbildungschancen 2023"Duale Ausbildung: Umdenken bei der Bildungspolitik gefordert

"Die Erkenntnisse zum Rückgang der dualen betrieblichen Ausbildung sind nicht neu. Doch für das Handwerk erschreckend. Die Handwerkskammer Cottbus mahnt seit Jahren die Landespolitik, die breiten schulischen Ausbildungsangebote zurückzufahren, weil sie nicht gebraucht werden", erklärt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

"Das Angebot an betrieblichen Lehrstellen übersteigt erfreulicherweise seit Jahren die Zahl der Bewerber. Viele Modelle der schulischen Ausbildung waren vor 20 Jahren richtig. Heute brauchen wir die Jugendlichen für eine Ausbildung in den Betrieben – ob im Handwerk, in der Industrie, in Arztpraxen oder Pflegeeinrichtungen. Bei Verringerung der schulischen Angebote würde sich auch die gravierende Situation hinsichtlich des Lehrermangels etwas entspannen. Die Bildungspolitik unseres Landes hat die Entscheidungen zu treffen."

Den "Monitor Ausbildungschancen 2023" hat das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Fibs) im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung erstellt. Aus den Ergebnissen geht unter anderem hervor, dass die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den vergangenen zehn Jahren gesunken ist. 2021 wurden deutschlandweit rund 98.000 Ausbildungsverträge weniger unterzeichnet als noch 2011, was einem Rückgang von 12,5 Prozent entspricht. Da dieser Rückgang ausschließlich die Duale Ausbildung betrifft, ist ein Umdenken bei der Bildungspolitik dringend erforderlich.

Hintergrund

451 freie Lehrstellen melden die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk. Die meisten Ausbildungsangebote für Junghandwerker gibt es in den Berufen Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (52 freie Lehrstellen), Kraftfahrzeugmechatroniker (47), Metallbauer (33), Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (26), Gerüstbauer (19) und Dachdecker (16).

Die Unternehmen haben erkannt, wie schwierig es für Jugendliche ist, sich für einen Beruf zu entscheiden. Deshalb gibt es so viele Praktikumschancen wie noch nie: 635 Plätze stellen die Betriebe zur Verfügung.

Alle Angebote finden Interessierte in der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus unter  www.hwk-cottbus.de/lehrstellen