Empfang Vizepräsidentin Corina Reifenstein

Geburtstagsempfang für Vizepräsidentin Corina ReifensteinEhre, wem Ehre gebührt

Knapp 100 Gäste – darunter etliche Handwerker -  waren beim Geburtstagsempfang von Corina Reifenstein, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Cottbus. Gefeiert wurde im Meistersaal am Altmarkt. Festrednerin war Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider.

In seinen Worten würdigte HWK-Präsident Peter Dreißig insbesondere die Person Corina Reifenstein. „Wenn Menschen über Handwerk sprechen, finden Sie Dutzende Worte, um die gesamte Vielfalt zu beschreiben. Mir dagegen reichen zwei Worte aus: Corina Reifenstein. Du vereinst all das, wofür das Handwerk steht. Du hast Deinen Beruf von der Pike auf gelernt, hast Dich bis zur Unternehmerin entwickelt, Du bildest junge Leute aus und bist auch im Ehrenamt äußerst aktiv. Mehr geht nicht. Wenn es Dich nicht gebe, müsste man Dich erst erschaffen oder besser gesagt erbauen.“

In ihrer Rede bedankte sich die 50-jährige Dipl.-Ing. (FH) Bauwesen für die warmen Worte. Sie würdigte zwei Menschen – ihren Vater und ihren Mentor Werner Schiemenz, langjähriger Geschäftsführer der Terpe Bau GmbH. Letzterer war vor Kurzem viel zu früh verstorben. Er hat mich väterlich beraten und motiviert, Verantwortung zu übernehmen, nach jedem Hinfallen wieder aufzustehen, jede Hürde mit einem Lächeln zu meistern, nach dem Motto Goethe´s:  ‚Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen‘", sagte die HWK-Vizepräsidentin.