28. FilmFestival Cottbus feierlich eröffnet Im Großen Haus des Cottbuser Staatstheaters ist am Dienstagabend das 28. FilmFestival Cottbus eröffnet worden. In diesem Jahr werden 220 Filme gezeigt. So viele Beiträge waren es noch nie. Im vergangenen Jahr, als der Rekord von 21 000 Besuchern aufgestellt wurde, waren es noch knapp 200 Beiträge gewesen. Insgesamt werden Filme in vier Wettbewerben und elf weiteren Sektionen gezeigt. Sie konkurrieren um die begehrte Wettbewerbsskulpturen Lubina und ein Preisgeld in der Gesamthöhe von etwa 80000 Euro. In diesem Jahr ist der in Cottbus geborene Schauspieler Uwe Kockisch Mitglied der Internationalen Festivaljury. Schlagwort(e): Filmfestival 2018 Eröfnung
Michael Helbig

Franzosen beim Cottbuser Filmfestival

Die Junghandwerker aus Lons le Saunier gehörten zu den europäischen Gästen des Filmfestivals in Cottbus. Sie erlebten die Eröffnung im Staatstheater Cottbus und waren beeindruckt von den Weberknechten, dem Percussion Ensemble aus Elbe-Elster, aber auch vom Film.

Das in Cannes preisgekrönte Drama „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“ spielt in Polen, aber auch in Paris. Die neun Jugendlichen nutzen den Jugendaustausch, um die Kultur, Sprache und die Arbeitsweisen in Deutschland kennen zu lernen. Nach dem Sprachkurs in der ersten Woche, geht es in den nächsten zwei Wochen zum Praktikum in die Unternehmen.

 Im Bild zu sehen sind:

1. Reihe v.l.n.r.: Betreuerin Sophie Junon, Felicien Vannier (Fleischer), Juliette Lacroix (Kfz-Karosseriemechanikerin), Clarisse Archeny (Bäckerin), Laurianne Pugeaux (Friseurin), Phillippe Compagnon – franz. Ausbilder Konditor

2. Reihe: Aymerick Jules (Koch), René Döscher – Sprachbegleiter, Angelique Monnier (Köchin), Mathis Poulet (Kfz-Mechatroniker), Sarah Rinke (Friseurin), Ludovic Jacquot (Restaurant-Fachkraft)