Friseursalon Lohse Franziska und Silvia-Sinske

Großes Firmenjubiläum für Cottbuser FriseursalonFrisur, Farbe und Styling: 100 Jahre für die Schönheit

Am 1. Juni besteht das Friseurgeschäft, das 1923 als Salon Lohse startete, seit genau 100 Jahren. Friseurmeisterin Silvia Sinske führt den Betrieb bereits in der dritten Generation. Gemeinsam mit Kunden, Freunden und Geschäftspartnern feiert sie das große Jubiläum.

Seit 15 Jahren hat Friseurmeisterin Silvia Sinske ihr Domizil in der Cottbuser Weinbergstraße. Hier verwöhnt sie mit drei weiteren Mitarbeiterinnen ihre Kunden, wobei sie zu 95 Prozent Stammkunden bedient. "Wir haben in unserem kleinen Team ein sehr familiäres Verhältnis. Das macht es leichter, auf unterschiedliche Bedürfnisse einzugehen und abzustimmen. Davon profitieren auch unsere Kunden. Denn es gehört zu unserer Firmenphilosophie, deren Wünsche zu erfüllen. Ohne meine Mitarbeiter könnte ich das nicht leisten", schätzt Silvia Sinske respektvoll ein.

Die Familientradition begann schon 1923, als ihr Opa, Georg Lohse, den Salon in Madlow zur "Stuhlmiete" übernahm. Ein Modell, bei dem Räumlichkeiten eines Salons vermietet wurden, ohne ein zusätzliches Team-Mitglied aufzunehmen. Sein Sohn, Hans-Georg Lohse, führte den Salon gemeinsam mit seiner Ehefrau Gabriele in der Straße der Jugend fort. Das Friseurmeisterehepaar liebte und lebte diesen Beruf. Die Töchter lernten schnell, dass erst der Salon kommt und dann Zeit für Privates bleibt. Silvia Sinske erlernte den Friseurberuf und absolvierte mit 24 Jahren ihre Meisterprüfung. Ihre damals zweijährige Tochter Franziska war ebenfalls schon oft im Salon. Da bleibt es nicht aus, dass die Leidenschaft weitergegeben wird.

Friseursalon Kinder-Friseurstuhl

"Als wir unseren Salon noch in der Straße der Jugend zwischen Bäcker- und Fleischerladen hatten, standen zu Weihnachten die Kunden bei uns Schlange, weil es noch kein Bestellsystem gab. Der Beruf ist heute viel angenehmer als früher. Es gibt Kunden, die das Vorwärtswaschen bevorzugen, weil beim Rückwärtswaschen der Druck auf den Halswirbel unangenehm sein kann. Wir bieten beide Varianten. Außerdem lassen sich der Waschplatz wie alle Kundensitze wunderbar auf jede Körpergröße der Mitarbeiterin anpassen", schätzt Inhaberin Silvia Sinske ein. Sie arbeitet mit den Firmen Wella und Alcina eng zusammen, welche auch die regelmäßigen Weiterbildungen der Mitarbeiter durchführen.

Tochter Franziska absolvierte im Jahr 2004 ihre Friseur-Meisterprüfung. Mit ihrem Charme gelingt es ihr, auch zaghafte Kinder für einen Haarschnitt zu begeistern. Der alte Kinderfriseurstuhl mit dem Pferdekopf aus den Gründungsjahren des Salons (im Bild) ist dafür eine überraschende Seltenheit. Die 44-jährige Friseurmeisterin ist die vierte Generation, die das Erbe gern fortführen wird.

Zunächst steht jedoch erst einmal die Jubiläumsfeier im Salon an, die Silvia Sinske mit ihren Mitarbeiterinnen sowie Kunden, Freunden und Geschäftspartnern feiert. Statt Geschenken bittet sie um eine Spende für das Kinderhospiz "Pusteblume".

Hintergrund:

630 Friseurbetriebe sind im Kammerbezirk Cottbus tätig. Davon in