Weihnachstkarte Imagekampagne
www.handwerk.de

Frohe Weihnachten

Das Handwerk in Südbrandenburg ist stark und innovativ. Viele Unternehmer setzen sich in den Regionen für ihre Kunden ein, überraschen mit neuen Ideen oder schaffen Angebote für die Kleinsten. So manch ein Gebäude ist in Südbrandenburg in den letzten Monaten neu gebaut worden. Heizungen wurden erneuert, Bäder installiert oder Dächer repariert. Handwerker, die einen Auftragsvorlauf von fast zwölf Wochen haben, sind keine Seltenheit.

Dass das Handwerk bei Jugendlichen wieder attraktiver wird, zeigt uns die Zahl der jungen Frauen und Männer, die in diesem Jahr mit einer Ausbildung gestartet sind: 738 Lehrlinge (+ 57) haben sich für einen Handwerksberuf entschieden. 93 Betriebe bilden zum ersten Mal aus. Das sind 37 mehr als im Jahr zuvor.

Von unseren Unternehmern hören wir immer wieder, dass sie sich verlässliche Rahmenbedingungen wünschen. Was die Berliner Sondierungsgespräche uns in den letzten Wochen geboten haben, war das ganze Gegenteil. Sie sind krachend gescheitert, eine endgültige Lösung ist bisher nicht in Sicht. Die Verunsicherung für die Lausitz bleibt bestehen.

Als Interessenvertreter des Handwerks in Südbrandenburg werden wir auch 2018 mit aller Kraft für das Wohl unseres Wirtschaftszweiges kämpfen und streiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes 2018.

Peter Dreißig (Präsident) und Knut Deutscher (Hauptgeschäftsführer)

Präsident Peter Dreißig Porträtbild