Fiwa_Fußball

Erste Sportplatz-Berufsmesse der SpVgg Finsterwalde Fußballturnier bringt Finsterwalder Talente und Handwerksbetriebe zusammen

Spaß am Fußballspielen und Berufe kennenlernen – das versprach die Berufsmesse auf dem Sportplatz in Finsterwalde. Nach dem Abpfiff hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit den Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, die den Verein unterstützen und vielleicht ihren späteren Traumberuf in der Region bieten.

„Wir hatten Jugendliche eingeladen, gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern in kleinen Fußballturnieren anzutreten. Gleichzeitig stellten sich die Unternehmen vor, die den Verein schon seit Jahren unterstützen. Ihr Ziel ist es, den Sportlern Perspektiven und Vorzüge einer Ausbildung in der Region aufzuzeigen und sich als attraktive Arbeitgeber vorzustellen“, berichtet Sebastian Schulz, Schatzmeister der Spielvereinigung Finsterwalde (SpVgg Finsterwalde e.V.).

Das Karrieremobil der Handwerkskammer Cottbus  war ebenfalls vor Ort. Das HWK Team hat die Jugendlichen zu Berufen beraten, die zu ihren Interessen passen. Für das kommende Ausbildungsjahr bieten die Handwerksbetriebe noch 462 freie Lehrstellen - somit ein tolles Angebot. Allein im Landkreis Elbe-Elster stehen 74 Ausbildungsplätze, zum Beispiel als Kraftfahrzeugmechatroniker, Fachverkäufer, Dachdecker, Orthopädietechniker, Metallbauer, Fleischer, Maurer oder Bäcker zur Verfügung.

„Sport passt ideal zum Handwerk, schon allein, weil es gemeinsame Werte wie Leistung und Teamgeist verbindet. Als Sponsor der Spielvereinigung fördern wir Jugendliche in ihrer sportlichen und beruflichen Karriere“, begründet Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus, das Engagement.

Berufsmesse SPVV Finsterwalde 2023
Sportvereinigung Finsterwalde

Hintergrund

Seit 2021 unterstützt die Handwerkskammer Cottbus die Spielvereinigung Finsterwalde (SpVgg Finsterwalde e.V.), einen der größten Fußballvereine im Süden Brandenburgs. Aktuell sind 14 Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb aktiv.

Anja Heiner HWK Cottbus

Anja Heiner