Niklas Klinkmüller Leistungswettbewerb 2019
privat

Niklas Klinkmüller beweist Können beim BundeswettbewerbGebäudereiniger holt 3. Platz nach Luckau

Am 14. November fand in Kiel das Branchenfinale des Gebäudereinigerhandwerks statt. Angetreten waren Gesellen aus zwölf Bundesländern, um den Bundessieg als bester Gebäudereiniger zu gewinnen. Mit dabei war auch der 19-jährige Niklas Klinkmüller aus Luckau. Er kehrt mit einem erfolgreichen dritten Platz nach Hause zurück.

Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks hatte eine besondere Herausforderung für das Finale des Bundeswettbewerbs ausgewählt: das Opernhaus in Kiel. In diesem denkmalgeschützten Gebäude mussten die Teilnehmer die kritische Jury in drei Disziplinen überzeugen: die Fassadenreinigung im Außenbereich, die Reinigung von Deckenleuchten im Foyer sowie eine Teppichreinigung im Garderobenbereich der Oper.

Diese Aufgaben verlangten den zwölf Teilnehmern alles ab. Im Außenbereich handelte es sich um eine 20 Meter hohe, stark verschmutzte Glasfassade mit Eloxalrahmen. Für die Reinigung der Deckenleuchten und beim Teppich war Fingerspitzengefühl gefragt. Die Jury legte außerdem Wert auf Teamgeist, Nachhaltigkeit, Organisation und natürlich Sauberkeit. Niklas Klinkmüller überzeugte mit einem dritten Platz. Vor ihm siegten Sophie Schmidt aus Thüringen als Zweite und Julian May. Er holte den Bundessieg nach Hessen.

Gebäudereinigermeister Ralf Zimmermann ist überwältigt vom Erfolg seines Mitarbeiters: "Wir wussten, dass Niklas Klinkmüller gut ist, aber dass er so erfolgreich ist, hat uns alle begeistert. Dabei war der Anfang gar nicht so leicht. Bereits mit 16 Jahren hat er seine Ausbildung bei uns begonnen, sich durchgebissen und mit Bravour beendet. Seine ruhige und sachliche Art sichert ihm die Anerkennung bei den Altgesellen. Wir sind unheimlich stolz auf ihn! Er wird am Montag sehnsüchtig von unserem Team erwartet. Diesen Erfolg wollen wir mit ihm feiern und ihn bei seiner weiteren beruflichen Entwicklung unterstützen."

Hintergrund

Der Leistungswettbewerb des Handwerks wird jährlich in allen 130 Handwerksberufen durchgeführt. Er beginnt in größeren Berufen auf der Innungsebene und wird dann auf Handwerkskammer-, Landes- und Bundesebene fortgesetzt. Zugangsvoraussetzung ist die Note ("Gut") und das Alter (max. 27).