Iranerin Friseurin Freisprechung
G.I.

Gesellenfreisprechung für Iranerin

Samineh Mohammadtaheri hat ihre Ausbildung vorzeitig geschafft. Die Friseurin erhielt gestern ihr Zeugnis und den Gesellenbrief.  Ihre Lehre absolvierte sie in nur zweieinhalb statt drei Jahren im Friseur- und Kosmetikstudio „Sandow“ von Doris Rienow in Cottbus.

Bereits im November 2019 wurde sie aufgrund bester Leistungen als „Lehrling des Monats“ von der Handwerkskammer Cottbus und dem Versorgungswerk ausgezeichnet. Samineh Mohammataheri kam 2014 nach Deutschland. Ihr war bewusst, dass die Sprache der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie lernte in jeder freien Minute und hatte sich von Anfang an das Ziel gesetzt, die Ausbildung zu verkürzen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit insgesamt zwölf weiteren Gesellen wurde Samineh Mohammadtaheri durch Gerald Krüger (r.), Kreishandwerksmeister des Landkreises Dahme-Spreewald, freigesprochen. Drei- bzw. dreieinhalb Jahre Ausbildungszeit liegen hinter den Jugendlichen. Zu den neuen Fachkräften für das Handwerk gehören: ein Tischler, sechs Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, zwei Elektrotechniker, zwei Metallbauer und zwei Friseure

Gruppenbild Freisprechung KH Dahme Spreewald
KH Dahme/Spreewald

im Bild oben: v.l.n.r. Friseur- und Prüfmeisterin Eleonore Wiedemann, Obermeisterin der  Märkischen Friseurinnung Nicole Heinke, Junggesellin Samineh Mohammadtaheri und Junggeselle Lucas Eckert (Hairstudio GmbH Lübbenau/Spreewald)