Marco2811 - Fotolia

Handwerk lockt farbenfroh, kulinarisch und beweglich

Eine Nacht für Neugierige: Ob groß oder klein, am 10. Oktober kommen Wissenshungrige in Cottbus voll auf ihre Kosten. Zur 9. "Nacht der kreativen Köpfe" können sie zwischen 19 und 24 Uhr verschiedene Führungen, Experimente, Mitmach-Angebote, Workshops, Ausstellungen und Vorträge erleben. Insgesamt bieten 20 Cottbuser Bildungseinrichtungen, Institutionen und Unternehmen kreative Aktionen an, unter anderem die Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Termin:
Samstag, 10. Oktober, 19 bis 24 Uhr
Meistersaal und Kundenzentrum
Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Mit sprühenden Funken, farbenfroh, kulinarisch und beweglich – so präsentieren sich die Junioren des Handwerks zur "Nacht der kreativen Köpfe". Die Besucher können zuschauen, wie unter den geschickten Händen eines Schmiedemeisters am offenen Feuer aus einfachen Metallrohlingen nützliche Werkzeuge für Haus und Garten oder ganze Zäune entstehen.  Wie sich das eigene Haus oder Gartengrundstück bei Nacht zusätzlich überwachen und besser beleuchten lässt, erfahren Interessierte hier ebenfalls.

Richtig austoben können sich die kleinsten Entdecker beim Bemalen von Wänden. In der Zwischenzeit zeigt der Experte den Eltern wie unkompliziert abwaschbare Fassadenfarbe funktioniert. Wem eher der Sinn danach steht, etwas über seine körperlichen Fähigkeiten zu erfahren, der kann vor Ort bei einem Seh- oder Hörtest von Augenoptikern und Hörgeräteakustikern Augen und Ohren überprüfen lassen. Eine Ganganalyse beim Orthopädieschuhmacher zeigt, wie gut die Füße den Körper tragen.

Lernen macht hungrig: Nach all den Eindrücken warten auf die Besucher am Standort der Handwerkskammer Cottbus die Grillvariationen aus der Live- Kochshow, Backspezialitäten und Cocktails.

Hintergrund:
Zur "Nacht der kreativen Köpfe" gibt es 20 Orte zu entdecken. Auf verschiendenen, thematischen Touren können Kinder mit ihren Eltern auf Entdeckungsreise durch die Stadt gehen und dabei hinter die Kulissen schauen. Das gesamte Programm ist auf www.ndkk.de einsehbar.

Folgende Firmen beteiligen sich am Standort der Handwerkskammer Cottbus:
- Schmiedemeister Erhard Merkel
- Metallbauermeister Mario Jurisch