Lehrling des Monats Oktober 2017 Maximilian Dinse

Handwerks-Azubis haben Umwelt und Zukunft im Blick

Simson-Motorräder und ein VW Golf: Maximilian Dinse mag es motorisiert. Deshalb wird er sein Hobby zum Beruf machen. Beim Autohaus Liebsch in Lübben lernt er den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik. Neben der Automechanik interessiert ihn außerdem die Entwicklung der Elektromobilität und Digitalisierung. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus wurde er als "Lehrling des Monats" Oktober ausgezeichnet.

Ein Beruf sollte es sein, bei dem er mit Motoren und Kraftfahrzeugen zu tun hat. "Nach dem Abitur habe ich etwas hier in der Region in Richtung Automechanik oder Autoverkauf gesucht. Zwei Wochen Schulpraktikum und vier Tage Probearbeiten halfen mir bei der Entscheidung", erinnert sich Maximilian Dinse. Im Lübbener Autohaus stehen dem 21-Jährigen gleich drei Automarken zur Verfügung. "Es begeistert mich, die umfangreiche Technik dahinter zu verstehen, Fehlerursachen zu finden und gleichzeitig zu sehen, wie sich die Branche weiterentwickelt."

Denn er interessiert sich auch für die Motorisierung der Zukunft: "Mit Hochvolttechnik und Digitalisierung, der entsprechenden Werkstatt und den Ladestationen für Elektroautos hat die Kfz-Branche einen großen Schritt nach vorne gemacht und berücksichtigt so die Umwelt", bewertet Maximilian Dinse die Entwicklung in seinem Autohaus.

Seine Begeisterung für die Arbeit an den Kraftfahrzeugen bleibt nicht unbemerkt: "Max ist ein aufgeschlossener junger Mann, der die ganze Bandbreite von der Elektronik bis zur Klempnerei bereits in sehr guter Qualität absolviert hat. Man merkt, dass er eine sehr gute Schulbildung besitzt und ihm die Abläufe im Beruf gut gelingen", berichtet Kfz-Mechanikermeister und Ausbilder Uwe Sieber. "Wir bilden jedes Jahr zwei Lehrlinge aus, um sie als spätere Fachkräfte zu gewinnen und ihnen eine Perspektive in unserem Autohaus zu bieten."

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Hintergrund:

Kraftfahrzeugmechatroniker sorgen dafür, dass nicht nur der Motor, sondern das gesamt Automobil rundläuft: Vom Fahrwerk über die Bremsen, bis hin zur Abgasanlage. Ein großer Bestandteil der Arbeit ist die Elektronik, die in modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken ist, und auch Elektromobilität spielt eine immer größere Rolle.

In der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus gibt es derzeit 17 freie Lehrstellen zum Kfz-Mechatroniker: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen