Symbolbild Nachfolge Wissen
Robert Kneschke / shutterstock

Unternehmen suchen dringend NachfolgerHWK Cottbus bietet Nachfolge- und Personalstrategiesprechstunde

In den nächsten fünf Jahren suchen in Südbrandenburg rund 2.500 Handwerksbetriebe einen Nachfolger. Damit verbunden sind etwa 10.000 Arbeitsplätze. Nur selten stehen dafür Familienmitglieder zur Verfügung. Unternehmer, die vor dieser Herausforderung stehen, können die Beratung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) nutzen und sich im Nachfolgeprozess professionell begleiten lassen.

Besonders betroffen von der kritischen Situation sind die knapp 1.900 Unternehmen der Handwerkerrolle A. Diese Handwerksgewerbe dürfen nur von Personen ausgeführt werden, wenn beispielsweise eine Meisterprüfung im entsprechenden Gewerk vorliegt. Meisterbetriebe sind jene Unternehmen, die im Schnitt mehr Arbeitsplätze schaffen, ausbilden und länger am Markt bestehen.

Gesucht werden Persönlichkeiten, die das Risiko nicht scheuen und ein gut etabliertes Unternehmen mit festem Kundenstamm übernehmen möchten. Besonders interessant sind die Branchen Elektro und Metall sowie Bau- und Ausbau oder Nahrungsmittelgewerbe.

Termin Nachfolge- und Personalstrategiesprechstunde:

• Wann: 27. April 2023 um 9.00 bis 15.00 Uhr
  • Wo: Cottbuser Str. 53A, 15711 Königs Wusterhausen
  • Referenten: Anja Beck, Christina Kaschke

Die Handwerkskammer Cottbus begleitet Betriebsinhaber während des gesamten Nachfolgeprozesses. Die Berater stellen dazu das Unternehmen auf den Prüfstand, bewerten das Betriebsvermögen, suchen einen passenden Nachfolger, der fachlich und persönlich qualifiziert ist, und begleiten ihn auf dem Weg. Auf Wunsch werden die Unternehmen Schritt für Schritt auf die Übergabe vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet.

Christina Kaschke

Personalreferentin

hr--at--hwk-cottbus.de

Anja Beck

Mitarbeiterin Unternehmensnachfolge

beck--at--hwk-cottbus.de

Stefan Zupp

Mitarbeiter Unternehmensnachfolge

zupp--at--hwk-cottbus.de

Bei den bisher geleisteten Beratungen hatte mehr als die Hälfte der Unternehmen zum Zeitpunkt des Erstgesprächs noch keinen potenziellen Nachfolger. Auch hier bietet die Handwerkskammer mit der Betriebsbörse eine Plattform zur aktiven Unterstützung der Nachfolgersuche.

Weitere Informationen unter:  www.hwk-cottbus.de/macher