Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

4. Dezember, 13 bis 18 Uhr
Energieeffizienz für Unternehmen: Chancen und Förderung Die Veranstaltung informiert über Potenziale, Fördermöglichkeiten und stellt Praxisbeispiele vor. Experten informieren anschließend auch individuell zur Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen.
BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus (Halle 4C), Siemens-Halske-Ring 12, 03046 Cottbus

13. Dezember, 13 Uhr
Ausbildungspreis für drei exzellente Ausbildungsbetriebe Handwerkskammerpräsident Peter Dreißig und Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski zeichnen drei Handwerksunternehmen aus, die mit Qualität und Kontinuität besondere Ausbildungsleistungen vollbringen.
13 Uhr – Kröger's Centrum für technische Orthopädie GmbH, Hertzstraße 8, 03238 Massen-Niederlausitz
14 Uhr – Bäckerei Bubner e.K., Gewerbegebiet Südstraße 5, 03253 Doberlug-Kirchhain
15.30 Uhr – Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG, Saathainer Straße 9, 04910 Elsterwerda OT Kraupa

27. Dezember, 10 bis 13 Uhr
Großer Rückkehrertag
Im Mittelpunkt stehen 6.000 Jobs aus unserer Region, aber auch Wohnungs-, Kita- und Schulangebote, um Rückkehrwilligen die veränderten positiven Entwicklungen in der Heimat aufzuzeigen. Eine gemeinsame Veranstaltung der Agentur für Arbeit Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, Industrie- und Handelskammer Cottbus, Stadt Cottbus und der Gebäudewirtschaft.
Rathaus Cottbus, Neumarkt 5, Foyer, 03046 Cottbus

Noch ohne Termin: "Lehrling des Monats" Dezember
Johanna Galle, 20 Jahre, aus Briesen hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung als Konditorin bei einem Cottbuser Traditionsbetrieb beworben. Carsten und Petra Hajek, Inhaber der Conditorei und des Cafés Lauterbach in der Spremberger Straße 4 in Cottbus, bilden die talentierte junge Frau aus.
Conditorei & Café Lauterbach, Carsten Hajek und Petra Hajek GbR, Spremberger Straße 4, 03046 Cottbus

Service zum Jahreswechsel
Die Handwerkskammer Cottbus ist am 27. und 28. Dezember geöffnet.

Terminvorschau für Januar 2019

7. Januar, 18 Uhr
Neujahrsempfang im Handwerk
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

11. und 12. Januar, 10 bis 17 Uhr
Auf der IMPULS Handwerk erleben
Junge Nachwuchs-Maurer zeigen, wie ein Spitzbogen entsteht und werben für ihr Handwerk am Stand der Handwerkskammer auf der Bildungsmesse. Welche Berufe gibt es? Wo werden die meisten Junghandwerker gesucht? Kann ich während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt machen? Welche Vorteile bietet das Berufliche Gymnasium PLUS Handwerk? Diese Fragen beantworten die Experten auf dem Podium oder am Stand in der Halle 3 B003.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

17. Januar, 16 Uhr
Workshop eVergabe
Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen erfolgt zum Großteil im Unterschwellenbereich. Auftraggeber können seit Oktober 2018 nur noch elektronische Angebote zulassen. Anhand eines Praxisbeispiels wird die sichere Anwendung der elektronischen Vergabe im Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg aufgezeigt.
Referenten: I. Lange, Leiterin des Zentralen Vergabemanagements der Stadt Cottbus und Dipl.-Ing. A. Bernhardt, Betriebsberater HWK Cottbus Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

24. Januar, 18 Uhr
HORIZONTE
Neujahrsempfang der Kammern im Land Brandenburg Eventlocation Pirschheide, Zum Bahnhof Pirschheide 1, 14471 Potsdam

26. bis 27. Januar
Handwerkerausstellung
Kaminofenbau, Dachsanierung oder Heizungserneuerung? Für Verbraucher, die mit Handwerkern ins Gespräch kommen wollen, bieten die zwei Tage eine gute Möglichkeit. Mit den Wettbewerben des Nahrungsmittelhandwerks sind kulinarische Kostproben für das Messepublikum geplant.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

31. Januar, 18 Uhr
Meisterschule im Handwerk
Was bringt es mir? Wie soll ich mir die Meisterschule finanzieren? Bleibe ich in der Zeit weiter angestellt?
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Veronika Martin