Preistraeger LEX 2018, Cottbus, 19.11.2018, **Foto: WiL / Andreas Franke**
Andreas Franke

Handwerksmeister holt dritten Platz beim Existenzgründerwettbewerb LEX

Friseurmeisterin Viktoria Graßme wurde mit dem dritten Preis beim Lausitzer Existenzgründerwettbewerb (LEX) ausgezeichnet. Mehr als 100 Gäste, darunter auch Frau Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Stefan Brangs, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, ehrten die Preisträger.

In zwei Kategorien wurden fünf Auszeichnungen übergeben: Traditionell wurden in der Kategorie Bestes Unternehmenskonzept drei Gründer bzw. Gründerteams für ihre Ge-schäftsideen und professionell aufbereiteten Businesspläne prämiert. Neu war in diesem Jahr die Vergabe des Preises für das Beste Schülerfirmenkonzept der Lausitz.

Das Konzept von Friseumeisterin Viktoria Graßme überzeugte die Jury. In ihrem Salon, der voraussichtlich im Mai 2019 in der Cottbuser Altstadt öffnen wird, bietet die Friseurmeisterin in besonderem Ambiente und hochwertigem Interieur exklusive Friseur-Dienstleistungen an. Mit der Entwicklung eines neuen Terminsystems ermöglicht sie Öff-nungszeiten, die sich nach den zeitlichen Ressourcen ihrer Kunden richten. Zudem kann jeder Kunde selbst entscheiden, ob er während seiner Frisierzeit die parallele Betreuung eines wei-teren Kunden zulassen und somit Geld sparen möchte.

LEX-Hintergrund

In diesem Jahr haben sich 27 Gründerinnen und Gründer mit 17 Geschäftsplänen am LEX beteiligt. Damit steigt die Gesamtzahl aus 15 Wettbewerbsjahren auf insgesamt 1.261 Teilnehmer. Der Preis ist mit insgesamt 11.500 Euro dotiert.

Der Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb wurde erstmals 2004 ausgeschrieben und ehrt seitdem jährlich herausragende Gründer und Jungunternehmer aus der Lausitz, die mit ihren Konzepten das Potential für nachhaltige Gründungen und somit die nachhaltige Entwicklung der Lausitz haben.

Seit 2009 wird der LEX unter Federführung der Wirtschaftsinitiative Lausitz ausgetragen, die den Gründern mit zahlreichen Referenten, Coaches und Juroren bei den ersten Schritten in die Selbständigkeit zur Seite steht. Zudem tragen mehr als 100 Partner und Sponsoren dazu bei, dass dieser Wettbewerb veranstaltet werden kann.

Und auch für das nächste Jahr sind Jungunternehmer sowie Schüler zur Einreichung ihrer Businesspläne aufgerufen. Weitere Informationen unter: www.wil-ev.de