Innovation und Technologie
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen exklusive Informaterialen, Vorlagen, Hintergründe usw. zur Verfügung.
- Wie Sie Angebote rechtssicher aufsetzen
- Was elektronische Rechnungen wirklich sind
- Was sich hinter ZUGFeRD und XRechnung verbirgt
- Wie ich meinen Großhändler online sofort mit einbinden kann
- Das integriertes Online-Banking überweisen aus dem Buchhaltungsprogramm möglich macht
- Und wie Sie mit einem Klick die notwendigen Daten über die DATEV-Schnittstelle an Ihren Steuerberater übergeben können – ohne „Wäschekörbe“ voller Ordner hinbringen zu müssen
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Downloads
- Die 5 Alltagsprobleme des Handwerkers unterwegs
- Vorteile und Notwendigkeit der digitalen Zeiterfassung
- Der smarte Weg der rechtssicheren Kommunikation
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie Telefon 0355 7835-127 Telefax 0355 7835-284
Downloads
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Downloads
- Retourenoptimierung
- Umsatzerhöhung
- Bestellprozessautomatisierung
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Downloads
- Einführung in die Menüstruktur
- Design Space Navigationo Anlegen von Projektstrukturen
- Anlegen neuer Komponenten
- Erstellen von 2D-Skizzen
- Erstellen von Abhängigkeiteno Ableiten von 3D-Geometrien von 2D-Skizzen durch Extrudieren, Rotierenetc.
- Erstellen von Bohrungen
- Erstellen von Rundungen und Fasen
- Ausbereiten von Bauteilen für den 3D-Drucko Exportieren für den 3D-Druck
- Fertigungsrestriktionen 3D-Druck
- Materialauswahl
- Erstellen von Bau-Jobs
- Auswahl geeigneter Fertigungsparameter
- Hardware-Vorbereitung
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Downloads
In der Seminarreihe „IT-Sicherheit in 30 Minuten“ werden zu verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit wichtige Informationen sowie Lösungsansätze in einer kompakten Form vermittelt. Die einzelnen Onlineseminare sind dabei durch einen hohen Praxisbezug gekennzeichnet.
- Zugriffskontrolle
- Schutz vor Viren und Trojanern
- Datenverschlüsselung
- Trennung von Business und Privatem
- Einsatz von Apps
- Was tun bei Verlust von Geräten?
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
- Was ist unter Schutzsoftware zu verstehen?
- Einsatz von Basis- und individueller Schutzsoftware
- Szenarien und die passende Schutzsoftware
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
- Mitarbeiter als wichtigstes Schutzschild
- Schutz von Daten
- Regeln für sicheres Handeln
- Schulung und Sensibilisierung
- Verantwortlichkeiten festlegen
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
In der Seminarreihe „IT-Sicherheit in 30 Minuten“ werden zu verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit wichtige Informationen sowie Lösungsansätze in einer kompakten Form vermittelt. Die einzelnen Onlineseminare sind dabei durch einen hohen Praxisbezug gekennzeichnet.
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
- Gesetzliche Anforderungen
- Datenbestände strukturieren
- Datenträger/Speichermedien
- Konzept zur Datensicherung
- Medien und Aufbewahrung
- Testen der Wiederherstellung
Downloads
- Verschlüsselung von Datenträgern
- Verschlüsselung einzelner Dateien oder Ordnern
- Vorstellung von (kostenfreien) Tools
- Einsatz bei der E-Mail-Kommunikation
- HTTPS, VPN
Downloads
- Erstellen sicherer Passwörter
- Mehrfaktor-Authentifizierung
- E-Mail-Accounts besonders schützen
- Passwortmanagement in der Praxis
- Vorstellung eines kostenfreien Tools
- Check von Zugangsdaten
Downloads
- Digitale Baudokumentation - Was ist eine Baudokumentation?
- Wer ist zur Baudokumentation verpflichtet?
- Was gehört in eine Baudokumentation?
- Welche Arten der Baudokumentation gibt es?
- Vorteile digitaler Baudokumentation
- Einführung – Schritt für Schritt
- Aktuelle Hard- und Softwarelösungen
Downloads
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Sie erhalten einen Überblick über Chancen und Risiken der internen Kommunikation in Ihrem Unternehmen.
Die Teilnehmenden lernen die Wichtigkeit des internen Austauschs neu kennen und erhalten erste Hinweise auf mögliche Ziele, Vorgehen sowie digitale Werkzeuge für den täglichen Einsatz.
Downloads
Downloads
- weshalb ein Film ein Drehbuch braucht,
- welche urheberrechtlichen Bedingungen gelten,
- welche Gewerke an einer Produktion beteiligt sind,
- was ein Buy Out ist,
- mit welchen Kosten man rechnen sollten.
Tauschen Sie sich mit unserem Experten aus!
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
- ZugriffskontrolleSchutz vor Viren und Trojanern
- Datenverschlüsselung
- Trennung von Business und Privatem
- Einsatz von Apps
- Was tun bei Verlust von Geräten?
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
Ansprechpartner
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
Wir sind uns sicher, dass im Keller Ihres Computers viele vorhandene Werkzeuge noch unberührt sind. Sie können diese in Ergänzung mit vielen kleinen und teils kostenfreien Tools (Apps) zum Leben erwecken und somit Zeit für die wesentlichen Dinge gewinnen.
Wussten Sie, dass Ihre persönlichen Textbausteine auf Knopfdruck zur Verfügung stehen können?
Wollen Sie Ihre Projektorganisation auf einen Blick?
Kleben Ihre Notizzettel immer noch an allen Bürogegenstände aber nie da, wo Sie diese vermuten?
Suchen Sie regelmäßig Ihre Passwörter und vertippen sich dabei ständig bei der Eingabe?
Auf diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen die kleinen digitalen Helfer in unserer Veranstaltung präsentieren – übersichtlich, kurz und sofort einsetzbar. Die Informationsveranstaltung dient dem Unternehmer dazu schnelle und smarte Lösungen für den beruflichen Alltag kennen zu lernen. Es werden verschiedene Tools und Hilfsmittel präsentiert, die das Arbeitsleben erleichtern und vereinfachen sollen.
Downloads
Beauftragter für Innovation und Technologie
Telefon 0355 7835-127
Telefax 0355 7835-284
-Welche Druckverfahren gibt es? (eine kurze Einführung) Additive Fertigung - Was ist für die Welt drin?
-Alles selber drucken?
-Warum Druckdienstleister eine sinnvolle Alternative sind.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
- Ausschreibungen auf Papier abgeben und im Falle eines Auftrages alles noch einmal eintippen?
- Wie lassen sich Ausschreibungen digital bearbeiten?
- Wie können eingehende Ausschreibungen im GAEB Format in einem Bruchteil der bisher notwendigen Zeit - von der Ausschreibung bis zur Rechnungsstellung (Einlesen, Bearbeiten und Ausgeben) - erledigt werden?
- Welche digitalen Werkzeuge gibt es für die Materialbeschaffung?
- Wie kann der Datenaustausch mit dem Großhändler erfolgen?
- Die Materialbeschaffung ist zurzeit eine Herausforderung für die meisten Handwerksbetriebe in allen Gewerken.
Im Rahmen des Online Seminares erfahren Sie alles rund um die effiziente Abwicklung von Ausschreibungen und der Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit digitalen Werkzeugen und Schnittstellen Zeit und Kosten sparen. Der Prozess wird mit Praxisbeispielen an Hand einer kaufmännischen Handwerkersoftware gezeigt.
Die Inhalte der Veranstaltung:
- Was sind Leistungsverzeichnisse?
- Was ist GAEB?
- Was ist Großhändler Online mit der Schnittstelle IDS?
- Bekomme ich mein Material termingerecht und zu welchem Preis?
- Welche Vorteile bietet der elektronische Austausch?
- Materialbeschaffung mit digitalen Werkzeugen am Praxisbeispiel mit der Handwerkersoftware IN FORM
- Diskussionsrunde und Austausch.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Gezeigt wurden die neusten Entwicklungen im Bereich Smart Home und digitaler Arbeitswelt. Lohnenswert war auch der Austausch mit anderen Unternehmern/innen und Praxispartnern/innen aus den Branchen Handwerk und Pflege.
- Workshop „A“
– Digitales Baustellentagebuch als Meilenstein zum digitalen Büro
– Digitale Patientenakte
– wie gelingt die Umstellung, worauf ist zuachten?
– Digitale Anwendungen und technische Lösungen in der Pflege
– Selbstlernende (intelligente) Assistenzsysteme für ein sicheres und selbstbestimmtes Wohnen im Alter - Workshop „B“
– Crashkurs Datenschutz
– Tools für Macher und Andersdenker
– effektive Arbeitsabläufe inder Pflege
– Digitale Zeiterfassung im Handwerksbetrieb
– Digitale Lösungen zur Prävention und Erkennung von Stürzen in der Pflege - Workshop „C“
– Escape Room Digitalisierung zum spielerischen Testen von digitalen Kompetenzen
– Wissen 4.0
– Wege zur lernenden Organisation
– Vorstellung von Tools, die das Wissen einer erfahrenen Belegschaft als Ressource nutzen.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Digitalisierung im Handwerk heißt auch Büro und Baustelle miteinander zuvernetzen.
- Wie können wichtige Informationen und Unterlagen auf der Baustelle stets griffbereitsein?
- Und wie können Dokumente auf der Baustelle, wie Fotos, Notizen, Lieferscheine oder Ähnliches direkt digital an der richtigen Stelle abgelegt werden?
- Wie können digitale Prozesse Zeit sparen und Fehler minimieren? Wie kann man DSGVO konform kommunizieren?
Unterwegs informiert: Anbindung an das Büro via Baustellen App .
Auf all diese und noch weitere Fragen möchten wir Ihnen am Beispiel von IN-Software Einblicke und Möglichkeiten in den Einstieg und die Umsetzung geben.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
In Zeiten von Corona und Co hat auch das digitale Arbeiten an Fahrt aufgenommen.
Ob nun im Büro oder im HomeOffice: die Flut an Daten steigt und somit leider auch die Gefahrpotenzieller Angriffe auf das Unternehmensnetzwerk.
Ob dabei nun direkt das Unternehmen oder aber der Mitarbeiter im Homeoffice angefriffen wird: der mögliche Schaden kann schnell die Existens zerstören.
Wie kann sich der Betrieb nun schützen und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden? Lassen Sie sich über den notwendigen Grundschutz informieren und stellen Sie gern auch Fragen bzgl. möglicher Umsetzungsszenarien. Mithilfe eines Tools können Sie Ihren eigenen Sicherheitsbedarf ermitteln und einen Aktionsplanerstellen.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
- Verschlüsselung von Datenträgern
- Verschlüsselung einzelner Dateien oder Ordnern
- Vorstellung von (kostenfreien) Tools
- Einsatz bei der E-Mail-Kommunikation
- HTTPS, VPN
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
- Was ist Augmented Reality und wie unterscheidet sich die Technologie zur Virtual Reality?
- In welchen Unternehmensbereichen kann AR eingesetzt werden und welche Vorteile bietet das?
- Welche Herausforderungen und Problemstellungen können mit AR gelöst werden?
- Wie umfangreich ist die Umsetzung eigener AR-Projekte und was sollte unbedingt beachtet werden?
Downloads
Ansprechparnter
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
Mit der Sprechstunde zur IT-Sicherheit im Handwerk soll das Problembewusstsein der ansässigen Unternehmen geschärft werden.
Mit einem kurzen Impulsvortrag von knapp 30 min erhielten Sie Einblicke in verschiedenste Sicherheitsthemen und mögliche Herangehensweisen. Dies ist natürlich kein Ersatz für eine intensive und umfassende Beratung.
Im Anschluss gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen bzw. auch den persönlichen Kontakt zum IT-Grundschutzpraktiker und IT-Sicherheitsbotschafter Ihrer Handwerkskammer herzustellen. Dazu konnten Sie sofort im Anschluss Einzelgespräche vereinbaren, die sowohl via Online-Tool als auch im persönlichen Gespräch in der HWK oder bei Ihnen im Unternehmen stattfinden können.
Was wurde in diesem Workshop erwartet?
- Gesetzliche Anforderungen
- Datenbestände strukturieren
- Datenträger/Speichermedien
- Konzept zur Datensicherung
- Medien und Aufbewahrung
- Testen der Wiederherstellung
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
Von Facebook über Instagram bis hin zu Twitch. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten um über SocialMedia aktiv zu werden.
Doch welche Plattform ist eigentlich die richtige für mein Unternehmen? Brauche ich soziale Medien überhaupt? Was soll ich überhaupt posten?
Links aus dem Seminar
Responsive-Design-Tauglichkeit der Webseite prüfen:
https://www.experte.de/mobile-friendly
aktuelle Hashtags:
http://best-hashtags.com/new-hashtags.php
Kurzlinks prüfen, was dahinter steckt:
http://checkshorturl.com/expand.php
Begriffe für Post´s:
https://answerthepublic.com/
Bsp. „Handwerk“: https://answerthepublic.com/reports/5578e389-c1c4-4ca2-afd0-17d3f70f836a
Bilder im Netz:
https://pixabay.com/de/
www.pexels.com
https://www.canva.com/
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281
Inhalt
Digitalisierung ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Um am Markt zu bleiben, sind auch im Handwerk Änderungen, Anpassungen und Umstrukturierungen mittlerweile notwendig und nicht mehr weg zudenken.
Allein in Bezug auf die elektronische Vergabe (eVergabe) kommt auch das kleinste Unternehmen nicht mehr daran vorbei, wenn Aufträge von öffentlicher Hand beschafft werden sollen.
Digitale Zeiterfassung, automatische Erfassung in der Lagerhaltung, eRechnung (StichwortZugFERD), Cloud und Datenverfügbarkeit – alles bedarf nicht nur der Mitnahme und Schulung der Mitarbeiter oder der Gewinnung neuer Fachkräfte, auch Neuanschaffungen von Hard-, Software und Maschinen sowie komplexe Prozessumgestaltungen verlangen vom Unternehmen eine Menge ab. Um dies auch finanziell stemmen zu können, gibt es immer wieder Fördermöglichkeiten. Dabei den Durchblick zu haben, gestaltet sich aber oft als schwierig.
Die Handwerkskammer Cottbus bot hierzu in Zusammenarbeit mit der WFBB als ersten Einstieg eine Informationsveranstaltung zu diesen Themen an. Ein Abstecher zu weiteren aktuellen Förderungsangeboten des Landes hat das Programm abgerundet.
Downloads
Ansprechpartner
Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement
Telefon 0355 7835-106
Telefax 0355 7835-281