© konradbak - Fotolia

Karrierestart: Bisher 261 neue Lehrverträge abgeschlossen

Endlich geschafft: Die Schulzeit ist erfolgreich zu Ende gegangen. Und nun? Für 261 junge Menschen aus dem Gebiet der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist der Weg klar: Sie starten im Herbst ihre Karriere im regionalen Handwerk. Das sind 47 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. Für diejenigen, die noch nicht wissen, wo ihre berufliche Reise hingeht, stehen die Chancen gut: Noch sind 340 freie Lehrstellen zu besetzen.

"Das Beste an der Schule? Die Zeit danach." Mit diesem Motto machen auch die neuen Motive der Imagekampagne des Handwerks auf die beruflichen Chancen aufmerksam. "In den letzten 25 Jahren haben sich das rund 29.000 Schulabgänger zu Herzen genommen und eine Lehre in unseren Handwerksbetrieben begonnen", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus. "Ich hoffe, dass in diesem Jahr 600 weitere hinzukommen – an Informationen über die Angebote mangelt es jedenfalls nicht!"

Lehrstellen- und Praktikumsbörse
Unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen finden Jugendliche die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Cottbus. "Dort bieten die Handwerksbetriebe unserer Region derzeit 343 freie Lehrstellen und darüber hinaus 473 Praktikumsplätze an, um auszutesten, welcher Beruf der richtige ist", so Knut Deutscher. Besonders gesucht werden Kfz-Mechatroniker, Maurer und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Aber auch Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Zimmerer stehen hoch im Kurs.

Lehrstellen-App
Ganz praktisch geht die Suche nach freien Lehrstellen und Berufsinhalten über die Lehrstellen-App auf dem Smartphone oder Tablet. Die übersichtliche Navigation macht es leicht, an die gewünschten Informationen zu kommen. Herunterladen kann man die App unter www.hwk-cottbus.de/app

Lehrstellen auf Facebook
Das meistgenutzte Soziale Netzwerk dient nicht nur dem Austausch mit Freunden, hier finden sich auch praktische Tipps für die Berufswahl. Die Seite Azubiflash stellt täglich neue Lehrstellen vor und liefert praktische Hinweise zur Bewerbung: https://de-de.facebook.com/azubiflash

Stefan Zupp

Stefan Zupp

Willkommenslotse

Altmarkt 17
03046 Cottbus
Telefon 0355 7835-171
Telefax 0355 7835-284
zupp--at--hwk-cottbus.de