Auszeichnung_Daniel_Kulka_Enrico_Hedel_Anzeige
HWK Cottbus

"Lehrling des Monats": Elektroinstallationen für Porsche und die Bundeswehr

Kulka Elektrotechnik aus Schlieben stellt "Lehrling des Monats"

Das Unternehmen Kulka Elektrotechnik GmbH bearbeitet vorwiegend Aufträge für die öffentliche Hand. Der auf Netzwerk-, Daten- und Sicherheitstechnik sowie Smart Home Konzepte spezialisierte Betrieb hat bereits den Autobauer Porsche in Leipzig oder die Bundeswehr mit anspruchsvollen Installationen ausgestattet. Teil des Teams ist auch der Auszubildende Enrico Hedel, der von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als "Lehrling des Monats" ausgezeichnet wurde.

Schon bei der Bewerbung erkannte Abiturient Enrico Hedel, dass die Chemie zwischen ihm und dem Geschäftsführer Daniel Kulka stimmt. „Es gab noch keinen einzigen Tag, an dem mir die Arbeit keinen Spaß gemacht hätte“, schwärmt der angehende Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Darüber hinaus schätzt er die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen im Team.

"Ich konnte bereits einen BUS-Lehrgang zum Datenübertragungssystem besuchen, eine Voraussetzung für die Gebäudeautomation", berichtet der 20-Jährige stolz. Dazu gehören unter anderem intelligente Jalousie- und tageslichtabhängige Lichtsteuerungen, automatische Raumtemperaturregelungen oder Sicherheitseinrichtungen.

"Das intelligente Wohnen finde ich faszinierend. Hier gibt es kaum Grenzen", sagt Enrico Hedel, dessen gute Ausbildungsleistungen zeigen, dass er für sich genau den richtigen Beruf gefunden hat. "Auf Prüfungen bereite ich mich gründlich vor, außerdem kann ich vieles vom Lernstoff in meiner Firma anwenden. Zusätzliches Wissen und praktische Anwendungen vermitteln mir meine Ausbilder."

Elektrotechnikermeister Daniel Kulka ist sich bewusst, dass er einen passenden Nachwuchshandwerker ausbildet. Mit der übertariflichen Vergütung zeigt er seine Wertschätzung. "Enrico Hedel ist ein Ansporn für unsere weiteren Auszubildenden. Ich würde mich freuen, wenn ich ihn weiter fördern und unterstützen kann."

Hintergrund:

Installieren, Einrichten, Wartung – Elektroniker begleiten Elektroinstallationen von der Planung bis zur regelmäßigen Überprüfung. Auszubildende können zwischen den Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik sowie Automatisierungs- und Systemtechnik wählen. In der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus gibt es derzeit 23 freie Lehrstellen für die Ausbildung zum Elektroniker. Alle Informationen unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

 

Kulka Elektrotechnik GmbH
Elektrotechnikermeister Daniel Kulka
Kniebuschweg 12
04936 Schlieben
Telefon 035361 896210
info@kulka-elektrotechnik.de
www.kulka-elektrotechnik.de

 

Enrico_Hedel_Internet
HWK Cottbus



YouTube-Tipp:

Zahntechniker drückt Daumen

 

Brandon Lee Ternes wollte sich selbst beweisen, dass er der Beste seiner Ausbildung sein kann. Sein Ehrgeiz hat den Zahntechniker 2020 zum Bundesssieger des Leistungswettbewerbs im Deutschen Handwerk "Profis leisten was" (PLW) gemacht. Jetzt steht er allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern als unser PLW-Botschafter zur Seite und drückt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im aktuell laufenden Wettbewerb die Daumen. Hier gehts zum Video. 

Deutschlands bester Zahntechniker kommt aus Cottbus. Er wurde im Dentallabor Tholen ausgebildet. Hier den Beitrag, den wir im letzten Jahr zu seinem Bundeserfolg erarbeitet hatten. Mit Fingerspitzengefühl zum Bundessieger - Handwerkskammer Cottbus (hwk-cottbus.de). Mittlerweile wirbt er für den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks, der gerade läuft.



DSC_0800
HWK Cottbus

DSC_0813

Fachkabinett_Internet
HWK Cottbus

DSC_0802

 Ansprechpartnerin

Veronika Martin
Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105
Telefax 0355 7835-283
martin--at--hwk-cottbus.de