18. Berufsstartertag 2019

Auszeichnung für angehende Ofen- und Luftheizungsbauerin"Lehrling des Monats" setzt am liebsten Kachelöfen

Wenn ein Kunde glücklich seinen neuen Kachelofen bestaunt, dann ist Anna Kossack aus Tauer zufrieden. Die 18-Jährige lernt den Beruf Ofen- und Luftheizungsbauerin beim Ofenbau Steffen Marko in Jämlitz-Klein Düben. Sie erhielt den Titel "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Berufsstartertages am 10. August in Cottbus.

Ofen- und Luftheizungsbauerin – auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Beruf für ein junges Mädchen. Doch Anna Kossack weiß, worauf sie sich eingelassen hat. "Mein Vater hat ein eigenes Unternehmen, er verkauft industriell gefertigte Kamine, Kaminbausätze und Schornsteine. Ich wollte deshalb unbedingt einen handwerklichen Beruf wählen, auch wenn meine Eltern davon anfangs nicht so begeistert waren", berichtet Anna Kossack. "Sie erklärten mir, dass es schwer wird, doch mein Praktikum beim Ofenbau Steffen Marko hat mich weiter in meinem Entschluss bestärkt."

Bis zu 25 Kilogramm schwere Lehm- und Mörtelsäcke oder 50 Kilogramm schwere Steine stemmen – der Ofen- und Luftheizungsbauer ist kein einfacher Beruf, bestätigt auch Steffen Marko. „Anna ist sehr ehrgeizig und willensstark.

Ich bewundere, wie sie die Logistik in den vergangenen beiden Jahren bewältigt hat“, lobt der Betriebsinhaber seine Auszubildende. "Seit zwei Monaten besitzt sie auch die Fahrerlaubnis, zuvor hatten sie ihre Eltern gefahren."

Der Arbeitsweg von täglich zwei Stunden hin und zurück, hält Anna Kossack nicht davon ab, ihr Ziel zu verfolgen. Die Ausbildung steht für sie an erster Stelle. "Am allerliebsten setze ich Kacheln. Ist der Kunde glücklich über seine Entscheidung für einen neuen Kachel-ofen, ist das eine ungeheure Wertschätzung für unsere traditionelle Arbeit. Das ist es, was unser Handwerk so einzigartig macht", erklärt die 18-Jährige begeistert. Wenn es die Zeit zulässt, spielt sie in ihrer Freizeit Volleyball oder arbeitet für das Jugendmagazin des sorbischen Rundfunks.

Im Bild: Auszeichnung für Anna Kossack (2.v.l.) und Ausbilder Ofenbauermeister Steffen Marko auf der Bühne des Berufsstartertages. HWK-Vizepräsidentin Corina Reifenstein (l.) und Maik Brunzel (r.), Vorsitzender des Versorgungswerks überreichten die Präsente.

Hintergrund

Kamine und Kachelöfen erleben derzeit eine Renaissance. Ofen- und Luftheizungsbauer sorgen für heimelige Atmosphäre und setzen dabei Trends in der Wohnkultur. Voraussetzungen sind Kenntnisse der Wärmelehre und handwerkliches Geschick im Umgang mit keramischen und metallischen Werkstoffen.

Lust auf eine Ausbildung im Handwerk? Rund 350 freie Lehrstellen gibt es im Kammerbezirk der HWK Cottbus: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen