Lehrling des Monats Februar 2020 Olaf Deckwerth, Nelli Beck, Ivett Dimanski

"Lehrling des Monats" sorgt für bessere Hörerlebnisse

Mit gerade einmal 15 Jahren startete Nelli Beck ihre Ausbildung zur Hörakustikerin in der Filiale von Amplifon Deutschland GmbH in Bad Liebenwerda. Seitdem sind drei Jahre vergangen und die ehrgeizige junge Frau steht kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Nun erhielt sie die Auszeichnung "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk.

Durch ihre Familie begleiten Nelli Beck die Themen Hörminderung und Taubheit schon seit frühester Kindheit. Nach der Schule sollte es eine Ausbildung sein, bei der viel Kundenkontakt möglich ist. Zwei Schülerpraktika in der Filiale von Amplifon Deutschland GmbH in Bad Liebenwerda gaben ihr die Gewissheit, dass der Beruf Hörakustikerin zu ihr passt. "Die Ausbilderin kannte mich schon, als ich noch klein war, da meine Mutter aufgrund ihrer Hörbeeinträchtigung Kundin im Fachgeschäft war", berichtet Nelli Beck.

Die Amplifon Gruppe ist in 29 Ländern tätig und bietet zahlreiche Entwicklungschancen. So werden die Auszubildenden im unternehmenseigenen Ausbildungszentrum in Hamburg für jeweils zwei Wochen pro Ausbildungsjahr zusätzlich geschult. "Nelli Beck ist sehr ehrgeizig, willensstark und war trotz ihres jungen Alters schon frühzeitig sehr selbstbewusst, zum Beispiel auch im Umgang mit Behörden. Als im Januar ein kurzzeitiger Personalengpass überbrückt werden musste, hat sie das souverän gemeistert und die Kunden vom Ersttermin bis zum Verkauf des Hörgerätes betreut", lobt Ivett Dimanski, Ausbilderin und Hörakustikermeisterin.

Nach drei Jahren Ausbildung steht Nelli Beck kurz vor dem Gesellenabschluss. "Ich habe bald meine schriftlichen Prüfungen und danach folgen die praktischen. Nach dem Abschluss möchte ich zwei bis drei Jahre im Amplifon Fachgeschäft in Bad Liebenwerda arbeiten, um weiteres Fachwissen zu erlangen. Danach habe ich den Meisterabschluss als nächstes Ziel vor Augen. Grundsätzlich wäre ich glücklich, in meiner Region Bad Liebenwerda zu bleiben, aber wenn ich zum Beispiel in Dresden gebraucht werde, ist das auch in Ordnung", so die 18-Jährige.

Hintergrund

Hörakustiker helfen anderen Menschen dabei, wieder besser zu hören und geben ihnen damit ein Stück Lebensqualität zurück. Der Beruf verlangt neben Einfühlungsvermögen auch das Verständnis für hochsensible Elektronik.

Im Kammerbezirk sind 40 Betriebe als Hörakustiker tätig.

– Stadt Cottbus : 14
– LK Dahme-Spreewald: 6
– LK Elbe-Elster: 9
– LK Oberspreewald-Lausitz: 5