Lehrling des Monats Mai 2019 Julia Hackbarth

Lehrling des Monats: "Zahlen sind meine Leidenschaft"

Abitur ja, Studium nein: Julia Hackbarth hat sich nach dem Abschluss gegen die Universität und für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die 21-jährige Cottbuserin lernt im zweiten Lehrjahr Kauffrau für Büromanagement im Ford Autohaus E. Neumann in Spremberg. Nun erhielt die "Zahlenfee" des Unternehmens die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Nach dem Abitur war für Julia Hackbarth nicht ganz klar, wohin die Reise geht. Ihr liegt die Arbeit am Computer, insbesondere mit dem Zahlenprogramm Excel. "Dazu passte der Beruf Kauffrau für Büromanagement. Durch mehrere Vorstellungsgespräche in verschiedenen Firmen konnte ich mir selbst ein erstes Bild machen", erinnert sich die 21-Jährige. "Im Autohaus Neumann wurde ich besonders offen und freundlich empfangen. Das hat mich beeindruckt und deshalb habe ich mich dafür entschieden."

Für Detlef Herold, Ausbilder und Verkaufsleiter im Autohaus Neumann, ist Julia Hackbarth die erste Bürokauffrau, die im Unternehmen ausgebildet wird. "Sie hat eine nette und offene Art, die im Kundenservice sehr gut ankommt. Ich kann mich absolut auf sie verlassen. Bei der Vorbereitung im Verkauf, Gebrauchtwagenankauf oder bei der Kassenabrechnung – Julia Hackbarth arbeitet selbstständig und gewissenhaft", lobt Detlef Herold. "Über die Hälfte unserer Mitarbeiter arbeiten bereits seit 20 Jahren im Unternehmen. Junge Menschen mit ihren neuen Ansätzen sind eine Bereicherung für unser Team."

Nach zwei Jahren Ausbildung hat Julia Hackbarth bereits alle Bereiche des Unternehmens kennengelernt. "Im Service hat mir der Umgang mit den Kunden viel Spaß gemacht, doch in der Buchhaltung gehe ich richtig auf – Zahlen sind meine Leidenschaft", so der "Lehrling des Monats".

Hintergrund

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement ist man nach der Ausbildung eine Allroundkraft, die organisieren kann und die Fäden im kaufmännischen Bereich eines Betriebes zusammenhält.

Wer sich eine solche berufliche Zukunft vorstellen kann, findet derzeit noch elf freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse der HWK Cottbus: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Lehrling des Monats Mai 2019 Julia Hackbarth