Hilfe bei der Ausbildung
Syda Productions/shutterstock

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" wird ausgeweitetMehr Unterstützung für Ausbildungs­­­betriebe in der Corona-Pandemie

Die Bundesregierung weitet die Förderung von Ausbildungsplätzen aus. Die Fördervoraussetzungen für die Ausbildungsprämien werden erleichtert. Übernahmeprämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung werden bis Mitte 2021 verlängert.

Im Einzelnen:

• Kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe können künftig bereits mit Ausbildungsprämien und Ausbildungsprämien plus gefördert werden, wenn sie Umsatzeinbußen von durchschnittlich mindestens 50 Prozent innerhalb von zwei Monaten zwischen April bis Dezember 2020 hatten – oder in fünf zusammenhängenden Monaten Einbußen von durchschnittlich mindestens 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr verkraften müssen (bisher: durchschnittlich mindestens 60 Prozent in April und Mai 2020 gegenüber Vorjahr).

• Die Durchführung von Kurzarbeit kann für die Ausbildungsprämien und Ausbildungsprämien plus auch im zweiten Halbjahr 2020 berücksichtigt werden (bisher: nur erstes Halbjahr 2020).

• Künftig werden auch Ausbildungen, die vom 24. Juni 2020 bis zum 31. Juli 2020 begonnen haben, in die Ausbildungsprämien miteinbezogen.

• Übernimmt ein Betrieb einen Auszubildenden, der seine Ausbildungsstelle wegen einer pandemiebedingten Insolvenz verloren hat, kann dieser künftig unabhängig von den Betriebsgrößen mit der Übernahmeprämie gefördert werden (bisher: nur, wenn beide Betriebe maximal249 Mitarbeiter hatten).

• Solche Übernahmen können bis zum 30. Juni 2021 gefördert werden (bisher: bis zum 31. Dezember 2020).

• Die Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung zur Vermeidung von Kurzarbeit in der Ausbildung werden bis Juni 2021 verlängert (bisher: Laufzeit bis Dezember 2020).Grid sm-8

Hinweis

Die Änderungen treten am 11. Dezember 2021 in Kraft. Interessenten können die Förderung - auch rückwirkend zu den verbesserten Konditionen - bei den Agenturen für Arbeit beantragen. Die Bundesagentur für Arbeit stellt  auf ihrer Website Formulare mit Hinweisen und Hilfen bereit.