Top Angebot
THesIMPLIFY - Fotolia

Meister statt Bachelor: Karrierechance Handwerk

Im Bezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) stehen schon jetzt insgesamt 255 freie Lehrstellen für das kommende Ausbildungsjahr zur Verfügung. Ob als Kfz-Mechatroniker, Stuckateur oder Zahntechniker - für Jugendliche gibt es vielfältige Karrierechancen. Dabei ermöglicht das Handwerk nicht nur Realschülern eine berufliche Zukunft. Allein fünf der zwölf "Lehrlinge des Monats 2012" haben das Abitur in der Tasche. Welche Ausbildungs- und Aufstiegschancen sich bieten, erfahren Zehntklässler in Forst bei einem Berufsinformationstag, an dem die Handwerkskammer teilnimmt.

Interessante Berufsbilder, aber auch gezielte Qualifizierungsmöglichkeiten - die rund 80 Zehntklässler des Forster Gymnasiums haben die Chance, sich ein genaueres Bild vom Handwerk zu machen. Die Ausbildungsberater der Kammer stehen für die Fragen der Jugendlichen in der Schule bereit und helfen auch bei der passgenauen Vermittlung. Einer, der selbst einmal die gymnasiale Schulbank gedrückt hat, ist Marco Kunisch aus Schipkau, "Lehrling des Monats Oktober". Seine Meinung: "Es muss nicht jeder studieren, denn auch Gebäude, in denen man studieren will, müssen gebaut werden."

Fakt ist: Das Handwerk ist für Abiturienten reizvoll. "Es bieten sich vielfältige Weiter- und Aufstiegsmöglichkeiten an. Beispielsweise kann seit dem Jahr 1998 die Ausbildung zum Maurer mit der Fachhochschulreife verbunden werden. Des Weiteren ist nach der Lehre eine Meisterausbildung möglich, an welche die Aufstiegsfortbildung zum geprüften Betriebswirt angeschlossen werden kann", benennt Oliver Huschga, Leiter der Akademie des Handwerks, mögliche Schritte auf der Karriereleiter im Handwerk.

Genau um diese soll es auch beim Berufsinformationstag in Forst gehen. "Wir möchten aufklären und zeigen, dass das Handwerk moderne Berufe auf höchstem technischen Niveau bereit hält. Bei der Wahl des Berufes spielen die individuellen Fertigkeiten eine entscheidende Rolle. Deswegen legen wir großen Wert auf die passgenaue Vermittlung, die im Fokus unserer Beratung am Gymnasium steht", so Oliver Huschga.

Termin:
Montag, 17. Dezember 2012, 8 bis 13 Uhr