Baunatour 2018 in Cottbus

Workshop und Praxisseminar der HandwerkskammerMinister besichtigt "BAUnatour" in Cottbus

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat die Ausstellung "BAUnatour" auf dem Cottbuser Altmarkt besucht. Im Beisein von Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe (SPD) informierte er sich über das Thema "Nachhaltiges Bauen". Neben der mobilen Ausstellung in der Innenstadt ergänzen unter anderem ein Workshop und ein Praxisseminar der Handwerkskammer Cottbus das Programm.

Bei der kurzen Diskussion im mobilen Showroom auf dem Altmarkt, der zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, wurde schnell deutlich, dass das Thema in vielen Bereichen noch Luft nach oben hat.

So macht der Anteil von Holzhäusern weniger als zehn Prozent aus, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet. Hier könnten nach Ansicht der Experten finanzielle Anreize helfen. Die Politik habe auch in gewisser Weise eine Lenkungsfunktion. Zudem müsse bei der Bevölkerung noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Auch behinderten Bauordnungen (Brandschutz) den Einsatz von Holz in gewissen Bereichen.

An der Brandenburgischen-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wird zum nachhaltigen Bauen geforscht. Hier wünscht man sich eine eigene Professur, die das Thema noch enger begleitet.

Das alles hilft aber nichts, wenn es nicht auch Handwerksbetriebe und damit Fachkräfte gibt, die letztlich die Häuser bauen. Hier kommt das Unternehmen "Gebrüder Noack, Holzfachmarkt GmbH & Sägewerk GbR" ins Spiel. Der Betrieb enagiert sich seit mehr als 15 Jahren für nachhaltiges Bauen –  hier insbesondere mit Holz. Es seien kleine Schritte, die man Jahr für Jahr nach vorne macht., heißt es.

Bildunterschrift: Michael Lohr, Organisator und fachlicher Betreuer der Ausstellung "BAUnatour" zeigt Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe, wie nachhaltiges Bauen in der Praxis aussehen kann.

Workshop Handwerkskammer Cottbus

Nachwachsende Rohstoffe im Bauhandwerk

Praxisseminar

Lehmbau, Lehmfarbe und Lehmstucco

Hintergrund

BAUnatour Nachhaltig Bauen – Modern Wohnen ist eine Ausstellung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), initiiert durch den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR).

Bereits von 2009 bis 2017 tourte die BAUnatour als Wanderausstellung durch Deutschland und machte bisher in über 80 Städten Station. Im letzten Jahr wurde die Ausstellung grundlegend umgestaltet und präsentiert sich nun als BAUnatour 2.0 – nachhaltiges Bauen und modernes Wohnen in einem ganz neuen Outfit.

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt