neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Senftenbergerin gehört zu den besten Augenoptikern DeutschlandsMit einer Sixties-Brille zum 2. Platz auf Bundesebene

Nach drei- bzw. dreieinhalbjähriger Ausbildung haben 21 Nachwuchshandwerker den besten Abschluss in ihrem jeweiligen Beruf erlangt. Elf von ihnen erreichten zudem die Siegerstufe auf Landesebene und qualifizierten sich damit auch für den Bundeswettbewerb. Den größten Erfolg erzielte die Senftenbergerin Annika Fuder. Mit einem selbstgefertigten Brillenmodell im Stil der Sixties wurde sie Deutschlands zweitbeste Augenoptikerin.

Gemeinsam mit den anderen Kammer- und Landessiegern wird sie von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) ausgezeichnet. Die Festrede zur Auszeichnungsveranstaltung hält Matthias Loehr, Landtagsabgeordneter und Wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion.

Für Annika Fuder war nach dem Abitur schnell klar, dass es kein Studium sondern eine handwerkliche Ausbildung sein soll. Ihre Wahl fiel auf den Beruf des Augenoptikers beim Unternehmen Fielmann in ihrer Heimatstadt Senftenberg. Nach drei Jahren Ausbildungszeit schwärmt ihre Ausbilderin, Augenoptikermeisterin Claudia Paape: "Annika ist ausgesprochen kreativ, ehrgeizig und außergewöhnlich in ihrer Umsetzung. Sie sucht immer nach Möglichkeiten, noch besser zu werden."

Wettbewerb mit Tradition:
Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks gibt es bereits seit 1951. Seitdem treten junge Handwerker aus ganz Deutschland gegeneinander an, um den besten Gesellen eines Jahrgangs in rund 120 Berufen zu ermitteln.

Hinweis:
Eine Übersicht aller Sieger im Leistungswettbewerb stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Termin:

Dienstag, 22. Januar, 16.30 Uhr