Mongolische Schüler in der Lausitz 2019

Mongolische Schüler tauchen in Handwerk ein

Die Handwerkskammer Cottbus hat Besuch von der Goethe Schule aus Ulaanbataar, der Hauptstadt der Mongolei bekommen. Die Schüler und die Schulleitung informierten sich während des dreitägigen Besuches über die Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung in Deutschland.

Während der Besichtigung der beiden Bildungsstätten in Cottbus.Gallinchen und in Großräschen lernten sie verschiedene Handwerksberufe kennen. In praktischen Übungen zeigten die fünf Mädchen und acht Jungen ihr handwerkliches Geschick.

Bereits im April 2018 besuchte der mongolische Botschafter Dr. phil. Damba Ganbat, das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. Die Mongolei will die Ausbildung eigener Arbeitskräfte vorantreiben, um den Fachkräftemangel im Land zu beheben.