Nachfolge
fizkes_shutterstock

Nachfolge: Wir machen Sie fit für die Übergabe

Die Handwerkskammer Cottbus hat die Umsetzung des Projektes „Sensibilisierung Unternehmensnachfolge“ gestartet. Einige Betriebe haben das Angebot bereits in Anspruch genommen und gemeinsam mit den Projektmitarbeitern ihren individuellen Nachfolgefahrplan entwickelt. Nutzen auch Sie das für Sie kostenfreie Angebot. Das Projekt ist EFRE-kofinanziert.

Ziel ist, Sie und Ihr Unternehmen bestmöglich auf eine Nachfolge vorzubereiten. Sie sind Inhaber eines Handwerksbetriebes? Älter als 55 Jahre? Dann würden wir uns freuen, wenn wir mit Ihnen persönlich in Kontakt kommen. Im Kern geht es um einen Nachfolgecheck. Sprechen Sie uns an.

Angebote der Handwerkskammer Cottbus

• Erstellung einer Bestandsaufnahme der unternehmerischen und persönlichen Verhältnisse (persönliches Gespräch)
  • Information über den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf einer Unternehmensübergabe/ Unternehmensübernahme (einen Fahrplan entwickeln)
  • Information über die formalen Anforderungen
  • Identifizierung der für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe/ Unternehmensübernahme relevanten Handlungsfelder bzw. Feststellung des vorhandenen Beratungsbedarfs
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen
  • und Unterstützungsangeboten (u.a. Betriebsbewertung, Immobilienbewertung)

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Nachfolge?

Jetzt!

Warum?

Weil rechtzeitige Planung Ihre Investition ist!

Worum geht es?

Um die Weitergabe des Staffelstabs, um die Weiterführung des Betriebes und den Erhalt von Arbeitsplätzen!

Ansprechpartner:

Anja Beck

Mitarbeiterin Unternehmensnachfolge

beck--at--hwk-cottbus.de

Stefan Zupp

Mitarbeiter Unternehmensnachfolge

zupp--at--hwk-cottbus.de

Das Projekt "Unternehmensnachfolge" wird bis Dezember 2025 vom Land Brandenburg, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie  (MWAE) gefördert und aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Logo MWAE Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
MWAE