neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Neues BMW-Übungsfahrzeug für künftige Kfz-Mechatroniker

Der Kraftfahrzeugmechatroniker ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Seit 1990 haben bislang mehr als 7.200 Lehrlinge die Kfz-Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Gallinchen durchlaufen.

Zudem wurden dort mehr als 1.100 Kfz-Meister weitergebildet. Dank der BMW-Group werden die Schulungsbedingungen künftig noch besser: Der bayerische Autobauer stellt einen BMW X1 sDrive 18i Modell M Sport kostenfrei für die Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Zur Übergabe des Fahrzeuges sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Der BMW wird in den Kfz-Werkstätten des BTZ zur Verstärkung der Ausbildungsinhalte in den Bereichen Verbrennungsmotoren, Motormanagement und Fahrerassistenzsysteme eingesetzt. BMW unterstützt seit vielen Jahren die Ausbildung des Berufsnachwuchses durch die Überlassung aktueller Fahrzeuge.

305 Jugendliche erlernen den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker im Kammerbezirk. Davon sind 112 im ersten Lehrjahr. 776 eingetragene Kfz-Betriebe gibt es derzeit in Südbrandenburg.

Termin:

Dienstag, 15. Mai, 10 Uhr
BMW Autohaus Wernecke GmbH
Lamsfelder Straße 2, 03044 Cottbus

Als Gesprächs- und Diskussionspartner stehen den Journalisten zur Verfügung:

– Olaf Wernecke, Geschäftsführer der Wernecke GmbH
– Matthias Ullmann, Filialleiter Wernecke GmbH
– Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus
– Jennifer Peter, Leiterin des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Cottbus-Gallinchen