News November 2021

Lehrling des Monats November 2021

"Lehrling des Monats" sieht seine Chance im Stahlbau

Vom Fachpraktiker zum Gesellen dank Inklusionsberatung

Marcus Laake aus Forst (Lausitz) war zunächst unsicher, welcher Beruf der richtige für ihn sein könnte. Mithilfe eines Inklusionsberaters der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat er seinen Ausbildungsbetrieb, die Schlosserei und Metallbau Tzschernick GmbH und Co. KG, gefunden.

transformer station isolator Schlagwort(e): hoch, Logo, Energiewende, Stromtrasse, Trasse, Volt, Zaun, Pfeil, stopp, Blitz, Kraft, Strom, Kabel, Symbol, Verbot, Ampere, modern, Sperre, Gefahr, Umwelt, Gitter, Achtung, schwarz, Energie, Hinweis, Zeichen, verboten, Umformer, Spannung, Ingenieur, Kraftwerk, elektrisch, Absperrung, Elektrizit, Umspannwerk, Technologie, gefaehrlich, Hochspannung, Transformator, Ingenieurwesen, transformieren

Versorgungssicherheit muss im Mittelpunkt stehen

Wirtschaftskammern aus Cottbus und Dresden zum Kohleausstieg 2030

Mit dem im Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP formulierten Idealziel Kohleausstieg 2030 kündigt die künftige Bundesregierung den hart errungenen gesamtgesellschaftlichen Kompromiss zum Strukturwandel auf und erschwert die Planungssicherheit für die betroffenen Unternehmen.

Symbolbild Corona Beschlüsse

Corona Frau mit Maske

Diese Corona-Regeln gelten bis 15. Dezember 2021

Neue Verordnung für das Land Brandenburg

Die brandenburgische Landesregierung hat die Zweite SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Sie ist am Mittwoch (24. November 2021) – gleichzeitig mit dem neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes – in Kraft getreten und gilt zunächst bis zum Ablauf des 15. Dezember 2021.

Meisterschule, Meisterausbildung, Meisterprüfung

Meisterschule 2022: Jetzt Karriereplanung angehen

HWK-Meisterinfotour mit vier Terminen im Dezember

In diesem Jahr haben 206 Meisterinnen und Meister in 18 Handwerksberufen erfolgreich ihren Abschluss erreicht. Für alle, die im kommenden Jahr in deren Fußstapfen treten möchten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) regelmäßig Meisterinfoabende an.

Leiterunfall Tritte und Leitern Arbeitsschutz

Sicherheit auch in kleinen Höhen

Je nach Gewerk sind sie im Handwerk schon so selbstverständlich, dass ihnen in der Praxis oftmals zu wenig Bedeutung beigemessen wird: Die Rede ist von Leitern und Tritte.

Symbolbild Testen Corona

Corona-Beschlüsse: 3G am Arbeitsplatz wird zur Pflicht

Grenzwertüberschreitung: 2G für körpernahe Dienstleistungen

Bund und Länder haben sich auf einheitliche und flächendeckende Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung geeinigt. Die Beschränkungen orientieren sich künftig in drei Stufen an der Hospitalisierungsrate im jeweiligen Bundesland.

Ladestation Elektro

EnergiePreis

Brandenburg legt Wasserstoffstrategie vor

Die brandenburgische Landesregierung hat eine Strategie für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Mit 63 konkreten Maßnahmen sind die Schwerpunkte für die Handlungszeiträume bis 2030 und 2040 definiert.

Berufsorientierung Peitz

Schüler werben bei Schülern fürs Handwerk

Fünf Schüler aus dem Projekt "Berufliches Gymnasium Plus Handwerk" haben an der Peitzer Schule fürs Handwerk geworben.  Mit Tablets und VR-Brillen bewaffnet, stellten sie unterschiedliche Berufe vor. Zudem führten sie einen Eignungstest mit den Neuntklässlern durch.

Symbolbild Ausbildung Lehrverträge

Digitale Brandenburger MINT-Ausbildungsmesse am 18. November

Handwerkskammer am Start

Firmen aus den verschiedensten Branchen präsentieren am 18. November 2021 auf der digitalen „Brandenburger MINT-Ausbildungsmesse“ ihre Ausbildungs- sowie Praktikumsplatzangebote. MINT bedeutet: Das sind Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Klinkmüller_Zukunftspreis_2021

Konditorei Klinkmüller holt den Zukunftspreis Brandenburg 2021

Harley Station ein starker Finalist

Sechs Unternehmen und ein Sonderpreisträger wurden mit dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Landes, dem „Zukunftspreis Brandenburg“ 2021, ausgezeichnet. Aus der Lausitz holte die Konditorei Klinkmüller den Sieg. Die Harley Station aus Königs Wusterhausen erwies sich als starker Finalist.

Symbolbild Corona Beschlüsse

Wärmebildkamera, Energieberater, Gebäudeenergieberater, Dämmung

Gebäude: KfW-55-Förderung wird eingestellt

Energieeffiziente Sanierung stärker im Fokus

Eine entscheidende Förderung für den klimaeffizienten Neubau läuft schon Anfang kommenden Jahres aus. Nur noch bis 31.01.2022 kann eine Förderung für den KfW-55-Standard beantragt werden, eine entsprechende Änderung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist auf den Weg gebracht, wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mitteilt.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Schriftzug FB Bewerbung Zukunftspreis

Finale beim Zukunftspreis Brandenburg

Preisverleihung am 12. November / Sechs Sieger und ein Sonderpreisträger werden gekürt

Zwölf Unternehmen stehen im Finale beim wichtigsten Wirtschaftswettbewerb des Landes, dem "Zukunftspreis Brandenburg" 2021. Am 12. November werden die sechs Gewinner in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gekürt.