Danny Becher Porträt

Handwerkskammer bringt Bewerber und Unternehmen zusammenPassgenaue Besetzung als Einstieg ins Handwerk

Dank der Passgenauen Besetzung, die die Handwerkskammer Cottbus (HWK) bietet, haben bereits zahlreiche Bewerber ihren perfekten Einstieg ins regionale Handwerk gefunden – so auch Danny Becher. Über eine Einstiegsqualifizierung als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk bereitet sich der 18-Jährige in der neuen Filiale von Bäckerund Konditormeister Matthias Schutza auf seine Ausbildung vor.

Danny Becher ist nach neun Jahren in der Schweiz in seine Heimatregion zurückgekehrt. „Nach meinem Schulabschluss in der Schweiz habe ich über ein Jahr nach einer Ausbildungsstelle gesucht, doch nichts gefunden. Hier habe ich mir Unterstützung bei der Handwerkskammer Cottbus gesucht. In meiner Freizeit koche und backe ich gern, also sollte es auch ein Beruf in der Lebensmittelbranche sein“, schildert der 18-Jährige. „Wir haben uns über berufliche Ziele, Wüsche, Hobbys und den bisherigen Lebenslauf ausgetauscht. Bereits nach wenigen Tagen bekam ich das Angebot.“

Frank-Holger Jäger, Ausbildungsberater der HWK Cottbus, erstellte ein Profil für den jungen Mann. Aus den daraufhin in Frage kommenden Cottbuser Betrieben konnte er Weiland‘s Backstube empfehlen. Bäcker- und Konditormeister Matthias Schutza bildet Bäcker, Konditoren und Fachverkäufer aus. Gemeinsam mit dem Unternehmen wurde eine Einstiegsqualifizierung vereinbart. Danny Becher kann innerhalb von sechs Monaten testen, ob der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk passend ist. „Ich wollte arbeiten und habe mich gefreut, als ich anfangen konnte“, so Danny Becher.

Sein Arbeitsplatz ist extravagant, das Team jung und sympathisch. Die neu eingerichtete Filiale in der Cottbuser Bahnhofstraße freut sich auf den Start des Cafébetriebes. Durch die Corona-Pandemie war bisher nur ein Außer-Haus-Verkauf möglich. Inhaber Matthias Schutza ist ein ambitionierter Handwerksmeister und Ausbilder: „Ein Verkäufer muss wissen, was in den Backwaren steckt. Denn neben dem Wissen, wie man verkauft, sollte auch Erfahrung als Ernährungsberater hinzukommen. Deswegen nehmen wir unsere Auszubildenden mit in die Backstube. Sie sollen selbst erleben, wie und welche Zutaten verwendet werden. Unsere Kunden essen bewusster. Mit veganen Kuchen, wie Dinkel-Apfel oder -Kirsch sowie Brotteig, der 20 Stunden Zeit zum Quellen hat, gehen wir auf diese Trends ein.“

Passgenaue Besetzer

Frank-Holger Jäger