Polnische Lehrlinge im BTZ 2016

Polnische Lehrlinge: Übung macht den Meister

Zehn Lehrlinge aus Polen absolvieren derzeit ein Praktikum im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen. Bis zum 20. Mai werden die angehenden Informatiker und Elektroniker der Fachoberschule für Telekommunikation und Fernmeldewesen aus Poznan in der Praxis ausgebildet.

In ihrer Heimat ist das so kaum möglich. Dort werden die Berufsinhalte hauptsächlich in der Schule vermittelt. Innerhalb der Ausbildungszeit, die etwa vier Jahre dauert, ist ein praktisches Praktikum von lediglich vier Wochen vorgesehen. Das wird in Betrieben absolviert. Die jungen Polen begrüßen das duale Ausbildungssystem in Deutschland, bei dem Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt sind. "Übung macht den Meister."

Die Praxistage in Cottbus-Gallinchen finden im Rahmen eines ERASMUS+ Projektes statt.

Weitere Bilder finden sie hier.