Pressemitteilungen August 2022

BTZ
Profi-Foto-Kliche

Neue Auszubildende begrüßt / Bildungsstätte wird 25 Jahre altBerufsstartertag: Empfang für Junghandwerker

Das Handwerk ist vielfältig, abwechslungsreich und zukunftsorientiert. Alle 550 Jugendlichen, die sich für diese Aussichten und für eine Ausbildung entschieden haben, lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Gallinchen ein.

Lehrling des Monats August 2022 Moritz Freitag

Angehender Tischler aus Peitz ausgezeichnet / Karriere fest im Blick"Lehrling des Monats" liebt Handarbeit und Maschinen

Holz ist genau sein Ding. Moritz Freitag aus Peitz (Spree-Neiße) lernt den Tischlerberuf bei der Bialas Bau- und Möbeltischlerei GmbH in Cottbus. Sein handwerkliches Geschick und sein Charakter überzeugen den Ausbildungsbetrieb.

Fachwirt

Infoveranstaltungen in Cottbus und Königs WusterhausenKarriereschub mit dem Kaufmännischen Fachwirt

Wer seiner Karriere einen Schub verpassen und die Abläufe im Unternehmen aktiv mitgestalten möchte, der kommt an einer Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten nicht vorbei.

Mobile Beratung Karrieremobil

Handwerkskammer mit Partnern auf Tour / Anerkennung als ChanceMobile Beratung für Migranten zu Perspektiven in der Lausitz

Arbeit ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Da in Bezug auf die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Qualifizierungen und Arbeitsrecht immer wieder Fragen auftreten, bietet das IQ-Projekt "Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung in Südbrandenburg" der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit dem IQ-Projekt "Faire Integration" des Caritasverbands, Beratungstage in den Landkreisen in Südbrandenburg an.

Meisterinfoabende
Archivfoto: Profi-Foto-Kliche

Meisterinfoabende nutzen und Karriere im Handwerk planenNeue Meisterkurse starten in 19 Gewerken

Die neuen Kurse der Meisterschule 2022/23 stehen in den Startlöchern. Die Weiterbildung ist in insgesamt 19 Gewerken an den HWK-Standorten in Königs Wusterhausen, Cottbus-Gallinchen, Großräschen und Online möglich.

Schuhmacher Fritz und Frank Lubosch

Diamantener Meisterbrief für Fritz Lubosch / Familienbetrieb seit 1930Schuhmachertradition aus Leidenschaft

Elf Schuhmacher sind derzeit im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) aktiv. Einer davon ist Frank Lubosch. Der 57-Jährige führt den traditionsreichen Familienbetrieb in Leibchel, einem Ortsteil der Gemeinde Märkische Heide (Dahme-Spreewald).

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im August

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).