Energie Haus
fotomek - Fotolia

Schallimmission und moderne Haustechnik

Auf Grund des immer verstärkten Einsatzes von haustechnischen Anlagen welche im Freien betrieben werden, wie z.B. Klimageräte, Luft-Wärme-Pumpen und der damit verbunden Schallimmission wurde ein Leitfaden durch die Bund / Länderarbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz erarbeitet.

Der Leitfaden für die Verbesserung des Schutzes gegen Lärm bei stationären Geräten gibt Hinweise zur Auswahl und Aufstellung von Klimageräten und Luft-Wärme-Pumpen.

Ziel soll es dabei sein vor Montage der Geräte alle Randbedingungen zu erfassen, auszuwerten und in die Auswahl und Aufstellung der Geräte mit einfließen zu lassen. Dies gibt den Unternehmern die Möglichkeit im Vorfeld der Ausführung Konflikte betreffs Lärmemission zu erkennen und zu vermeiden.

Im Anhang finden Sie den Leitfaden als pdf-Download.

Bild Axel Bernhardt

Axel Bernhardt