Herbstcamp Tischlerei Haase Heidesee

Schüler erlebten Handwerk im Herbstcamp

Ausbildungsberufe kennenlernen, im Windkanal fliegen, oder den Wald bei Nacht erkunden. Das erlebten die Schüler ab der 9. Klasse, die sich für das Herbstcamp vom 13. bis 18. Oktober im KiEZ am Frauensee entschieden haben. Die Organisation erfolgte durch die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem Netzwerk Zukunft. Schule + Wirtschaft für Brandenburg e.V.

Nachdem die Handwerkskammer Cottbus bereits drei ausgebuchte Sommercamps im Lehrbauhof Großräschen durchgeführt hatte, startete nun das Herbstcamp im Landkreis Dahme-Spreewald. Vier Handwerksbetriebe haben Projektarbeiten vorbereitet, mit denen die Jugendlichen in die Berufe Tischler, Metallbauer, Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hineinschnupperten.

Am Montag startete die erste Gruppe von jeweils zwei Jugendlichen in der Tischlerei und Drechslerei Michael Haase in Heidesee. Betriebsleiter Thilo Vetter (im Bild) stellte Gestellsägen bereitgestellt, mit denen die Jugendlichen von Hand eine Bohle bearbeiten, Leisten hobeln sowie Schlitz- und Zapfenverbindungen anwenden. "Mit klassischen Handwerkszeugen erlernen die Jugendlichen erste Fingerfertigkeiten und präzises Arbeiten, die für den Beruf des Tischlers Voraussetzung sind. Wir verwenden vorwiegend einheimisches Vollholz, um Treppen, Türen oder Carports für unsere Kunden herzustellen."

Mit dem Unternehmen Berkhauer Bäder-Heizung-Wartung aus Zeuthen erlebten die Jugendlichen live, wie der Austausch eines Warmwasserspeichers, inklusive des Verteilers und der Anpassung von Rohrleitungen, beim Kunden abläuft.

Die Zagorni Metallbau GmbH aus Wildau fertigt und repariert Aufzugskabinen, Schachtverkleidungen und -türen in Glas oder Edelstahl. Die Jugendlichen lernten den Aufzugsbau kennen und werden selbst Bleche bearbeiten.

Besondere Aufgaben unter Spannung hält die se.services GmbH in Schulzendorf bereit. Im Lehrkabinett starteten die Jugendlichen mit dem Löten, installieren und klemmen elektrotechnische Schaltungen und erlebten, wie die Schaltung danach funktioniert. Das Unternehmen ist mit seinen Leistungen auf allen zwei Flughäfen, zur Wartungim A10-Center oder in Gemeinden für die Straßenbeleuchtung tätig.

Neben den Handwerksberufen erleben die Jugendlichen im Herbstcamp auch Grüne Berufe für die Forst- und Landwirtschaft.

Im Bild: Aylin Günther, 14 Jahre, aus Zeuthen und Sandro Gerhardt, 16 Jahre, aus Lübbenau waren die beiden Schüler, die durch das Herbstcamp die Tischlerei und Drechslerei Michael Haase kennen lernten und erstmals mit einer Gestellsäge oder dem Raubank-Hobel arbeiteten. „Diese Fertigkeiten helfen, später passgenau zu arbeiten“, begründete Thilo Vetter diese Aufgaben. Für die zwei Schüler war es ein lockerer Einstieg in das Gewerk.

Herbstcamp Tischlerei Haase Heidesee

Gerald Krüger, Elektroinstallateurmeister und Vorstandsmitglied der HWK Cottbus:

Gerald Krüger Vorstandsmitglied
Foto Goethe

"Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dieses Herbstcamp zu organisieren, denn das Sommercamp im Süden des Kammerbezirkes ist sehr beliebt. Es war schon immer unser Ziel, Jugendliche an das Handwerk heranzuführen. Ihnen das Erlebnis zu bieten, wie viel Freude es macht, etwas mit den Händen zu schaffen. Das funktioniert natürlich leichter, wenn es mit Spaß und Spiel verbunden ist. In der Vergangenheit wurde unseren jungen Menschen empfohlen, dass man studieren muss, um in der Gesellschaft zu existieren. Nun haben wir das Ergebnis: keine Auszubildenden und keinen Bezug zu Arbeiten im und mit dem Handwerk. Wir fangen bei null an und die Handwerksunternehmen machen mit, weil sie erkannt haben, nur wenn wir es schaffen, die Jugend für das Handwerk zu begeistern und näher zu bringen, haben wir größere Chancen Auszubildende zu bekommen."

Das Projekt wurde finanziert durch das Netzwerk Zukunft.