Medienvertreter
Gerhard Seybert - Fotolia

Jana Schimke und Ángel Castroverde in Handwerksbetrieb zu GastSpanier in Ausbildung: Politik und Botschaft prüfen Projekt

Um dem Fachkräftemangel in Südbrandenburg aktiv entgegenzuwirken, hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) verschiedene Projekte gestartet. Sie ermöglichen Jugendlichen aus ganz Europa eine Ausbildung in den Handwerksbetrieben der Region. Bei der airkom Anlagenbau & Service GmbH in Wildau informieren sich Bundestagsabgeordnete Jana Schimke und Botschaftsrat Ángel de Goya Castroverde über die praktische Umsetzung und die Schwierigkeiten des Projekts MobiPro.

Termin:
Mittwoch, 16. September, 9 bis 10 Uhr
airkom Anlagenbau & Service GmbH
Petra-Damm-Straße 1, 15745 Wildau

Sergio Torres Segarra, 25, und Mario Carmona Cortés, 22, sind zwei der insgesamt 19 spanischen Jugendlichen, die derzeit im Kammerbezirk eine Lehre absolvieren. Beide arbeiten bei der airkom Anlagenbau & Service GmbH, dem Tochterunternehmen der airkom Druckluft GmbH.

Die Unternehmensgruppe airkom hat sich als innovativer Komplettanbieter von schlüsselfertigen Druckluft- und Industriekühlanlagen etabliert. Gleichzeitig engagiert sich das Unternehmen stark für die Integration von europäischen Jugendlichen und möchte auf die dabei entstehenden Hürden aufmerksam machen.

Folgende Ansprechpartner stehen zur Verfügung:

– Jana Schimke, Mitglied des Deutschen Bundestages
– Jens Warnken, Geschäftsführer airkom Druckluft GmbH