Fleischer,Bart,Model,Fleischerei,Mann steht vor Fleisch,Handwerk,Fleischerei,Metzger,Fleischer Meisterschule
RossHelen_shutterstock

für die theoretische Vermittlung der FachtechnologieStellenangebot: freiberuflicher Dozent in der Meisterschule - Fleischerhandwerk (w/m/d)

Eine neue Herausforderung in einem starken Team!

Die Handwerkskammer Cottbus ist ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.800 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns für die Stärkung des Handwerks in der Region ein. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein sehr umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen sowie dem Lehrbauhof Großräschen.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht für das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen (BTZ) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen freiberuflichen Dozenten  (w/m/d) für die Meisterschule Fleischerhandwerk.

Zu vermittelnde Inhalte:
  • Einteilung der Fleischerzeugnisse und Wurstwaren
  • Qualitätsanforderungen an Fleischwaren
  • Gewebearten bei Schlachttieren
  • Fleischsortierung nach Standards (GEHA)
  • Grundlagen der Fleischzerlegung (Grobzerlegung, Feinzerlegung und Schnittführung)
  • Zerlegung des Schweins und Verwendungsmöglichkeiten von Schweinefleisch
  • Zerlegung des Rindes und Verwendungsmöglichkeiten von Rinderfleisch
  • Zerlegung des Kalbs und Verwendungsmöglichkeiten von Kalbsfleisch
  • Gewürze und würzende Mittel, Zusätze und Zusatzstoffe, Wursthüllen (Naturdärme, Kunstdärme)
  • Herstellung von Wurstwaren: Kochwurst, Brühwurst und Rohwurst
  • Rohpökelwaren und Kochpökelwaren
  • Fleischreifung und Reifverfahren
  • Kennzeichnung und Etikettierung von Fleisch- und Wurstwaren
Ihre Aufgaben
  • Sie sind kompetente/r Ansprechpartner/in im Unterricht für unsere Teilnehmer/innen.
  • Sie gestalten den Unterricht in der Fachtheorie
  • Sie vermitteln vor allem theoretische Fertigkeiten für unsere Meisterschüler
  • Sie überwachen den Lernfortschritt.
Wir bieten Ihnen:
  • einen Vertrag über eine freie Mitarbeit,
  • moderne, gut ausgestattete Lehrwerkstätten,
  • eine kollegiales Team an Ihrer Seite,
  • eine zeitnahe und angemessene Vergütung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache an gartner@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Stephanie Gartner unter der Telefonnummer 0355 59015-46.

Stephanie Gartner HWK Cottbus

Stephanie Gartner