SHK
Lopolo_shutterstock

in Vollzeit oder Teilzeit in unserer Bildungsstätte Königs Wusterhausen Stellenausschreibung freiberufliche Lehrkraft (w/m/d) im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk

Eine neue Herausforderung in einem starken Team!

Die Handwerkskammer Cottbus ist ein modern organisierter, innovativer Dienstleister für die uns angeschlossenen ca. 9.800 Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten in Südbrandenburg. Wir setzen uns für die Stärkung des Handwerks in der Region ein. Neben den hoheitlichen Aufgaben und einem vielfältigen Beratungsangebot bieten wir ein sehr umfangreiches Angebot an Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in unseren Bildungsstätten, der Außenstelle Königs Wusterhausen, dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen sowie dem Lehrbauhof Großräschen.

Die Handwerkskammer Cottbus sucht für die Außenstelle in Königs Wusterhausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen freien Dozenten im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk in Vollzeit oder Teilzeit.

Ihre anspruchsvollen und interessanten Aufgaben sind:

• Ausbildung der Lehrlinge, Meisterschüler und Fortbildungsteilnehmer des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerk in Theorie und Praxis
  • eigenverantwortliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung der genannten Lehrveranstaltungen
  • Umsetzung moderner Unterrichtsformen und -methoden
  • selbstständige Erarbeitung von Unterrichtskonzepten, Unterrichtsvorbereitungen sowie Aufgaben und Lösungen
Ihre Kompetenzen:

• Meister im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk oder einen gleichwertigen Abschluss
  • oder Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich des SHK-Handwerkes
  • praktische Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung
  • sicheres Auftreten, gute Durchsetzungsfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenz
  • hohe Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
  • sicherer Umgang mit MS-Office
Die Unterrichtsfächer in der Meisterausbildung sind:

• Fachbezogene VorschriftenWerkstoffkunde
  • Bauphysik und Baustoffkunde
  • Technische Regeln der Trinkwasserinstallation (TRWI)
  • Entwässerung
  • Heizungstechnik
  • Heizölversorgungsanlagen
  • Regenerative Energien
  • Technische Regeln für Gasinstallation (TRGI)
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsführung und Betriebsorganisation
  • Unfallverhütungsvorschriften und Umweltschutz
  • VOB
  • Lüftungstechnik
  • Elektrotechnik
  • u.v.m.
Wir bieten Ihnen:

• eine Einarbeitung in die einzelnen Lehrgänge
  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum
  • eine sich im prosperierenden Landkreis LDS aufbauende Bildungsstätte
  • Raum für die Entfaltung Ihres fachlichen Könnens
  • eine aktive Förderung Ihrer Weiterbildung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (im pdf-Format, max. 5 MB) in deutscher Sprache mit Angaben des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Honorarvorstellung an paech@hwk-cottbus.de.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Jürgen I. Päch unter der Telefonnummer 03375 2525 65.

Jürgen Päch weiß HWK Cottbus

Jürgen I. Päch