Technologietheke

Technologie Theke für die Wirtschaft

Die 1. Technologie-Theke in der Kellerbar der Handwerkskammer Cottbus drehte sich rund um das Thema Augmented Reality (AR). Nach kurzer Einführung, wurden aktuelle Erfolgsbeispiele aus der Wirtschaft vorgestellt.

So gibt AR z.B. die Möglichkeit Wartungsanleitungen live am Geräte anzuzeigen, um damit eine reibungslose Reparatur oder Instandhaltung zu gewährleisten. Ein ähnliches Prinzip findet Anwendung bei vielen Fertigungsprozessen oder in der Montage. Dadurch werden Mitarbeiter von Routinetätigkeiten entlastet und Fehler minimiert.

Für Malerbetriebe oder Innenausstatter sind andere AR- Lösungen von großem Interesse. Um beim Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Räume werden direkt vor Ort visuell gestaltet und verschiedene Farben können ausprobiert werden. Einfach Lösungen bieten die Möglichkeit, dass Kunden sich schon vor dem Beginn der Arbeiten, den gewünschten Anstrich oder eine neue Möblierung ansehen.

Die Teilnehmenden konnten die mitgebrachten Datenbrillen, Tablets und Apps selbst ausprobieren und somit den Umgang und die Möglichkeiten dieser Technologie erleben.

Matthias Steinicke

Stabstelle Grundstücks- und Gebäudemanagement

steinicke--at--hwk-cottbus.de

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus. Das Thema der nächsten Veranstaltung ist Robotik.