Ausbildung - Berufsorientierung, Teenager, Eltern
Monkey Business Images_shutterstock

Serie (4): Ihr Ausbildungsberater informiertUnterstützungsangebote für Ausbilder und Auszubildende

Während der Ausbildung kann es durchaus passieren, dass ein Lehrling Unterstützung braucht, die allein der Ausbildungsbetrieb nicht leisten kann. Die Hilfsangebote sind vielfältig  und können neben einer besseren Integration in den Ausbildungsalltag  und einer finanziellen Entlastung der Lehrlinge, auch zum Gelingen des Ausbildungserfolgs beitragen.

Ausbildungsbildungsbegleitende Unterstützungsmöglichkeiten

Assistierte Ausbildung

Die Assistierte Ausbildung unterstützt Betriebe vor und während der Ausbildung und während der Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen mit Förderbedarf oder Ausbildungshemmnissen.

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt durch die zuständige Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit bzw. Integrationsfachkraft des Jobcenters. Betriebe, die an der Assistierten Ausbildung teilnehmen möchten, können ihr Interesse entweder dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter melden.

Hier gibt es mehr Informationen zum Thema.

Dranbleiben! – Mit VerA schaffst du die Ausbildung

Probleme in der Ausbildung? Die Begleiterinnen und Begleiter von VerA gehören zum Senior Experten Service (SES) und erleichtern jungen Menschen den Start ins Berufsleben. An wen richtet sich VerA? Wie hilft mir VerA? Antworten und Unterstützung auf diese und viele andere Fragen finden Auszubildende unter: cottbus@vera.ses-bonn.de

Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung

Auszubildende mit einem Berufsausbildungsvertrag nach Berufsausbildungsgesetz (BBIG) deren tägliche Hin- und Rückfahrt zwischen Wohnort und Berufsschule drei Stunden übersteigt und die zum Besuch der Berufsschule eine auswertige Unterkunft nutzen, können beim zuständigen Schulverwaltungsamt einen Antrag auf Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung stellen.

Weitere Informationen dazu, sowie zur Verfahrensweise der Antragstellung finden Auszubildende unter:  mbjs.brandenburg.de/bildung/zuschuesse-und-unterstuetzung.html

Azubi-Ticket

Seit dem 1. August 2019 gibt es ein das Azubi-Ticket für Auszubildende im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - das VBB-Abo Azubi für 365 Euro pro Jahr. Damit können Auszubildende alle öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg nutzen – egal zu welcher Zeit, ein ganzes Jahr lang.
Für wen ist das Ticket? - Was ist zu tun, um das Ticket zu erhalten?

Diese und andere Informationen erhalten Auszubildende dazu unter:  www.vbb.de/fahrpreise/vbbaboazubi

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

So unterstützt die Berufsausbildungsbeihilfe: Wenn Auszubildende während ihrer Ausbildung in einer eigenen Wohnung leben, reicht die Ausbildungsvergütung meist nicht aus, um den Lebensunterhalt finanzieren zu können. Die Bundesagentur für Arbeit kann hier in bestimmten Fällen weiterhelfen. Mit der sogenannten Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) unterstützt sie Auszubildende während der Ausbildung mit einem monatlichen Zuschuss.

Hilfe und Unterstützung erhalten Sie von den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer Cottbus.

Sabine Kurth

Ausbildungsberaterin

kurth--at--hwk-cottbus.de

Sandra Stein

Ausbildungsberaterin

stein--at--hwk-cottbus.de

Weitere Informationen finden  Sie hier (Bild klicken).

4_Ausbildungskalender_2021