Lehrling des Monats Juli 2019 Hussain Hamki

Unterstützungsbausteine bei der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Sie möchten offene Stellen mit Fachkräften aus Drittstaaten besetzen? Im Land Brandenburg gibt es hilfreiche Informationsangebote und Strukturen für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte. Damit wollen die Akteure die Zuwanderung von Fachpersonal aus Drittstaaten für Brandenburger Unternehmen so einfach und unbürokratisch wie möglich gestalten.

Bei der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) wurde der International Talent Service eingerichtet. Er unterstützt Unternehmen dabei, internationale Fachkräfte und internationale Studierende für die Besetzung offener Stellen zu gewinnen. Eine Kernaufgabe dabei ist die Information und (Verweis-)Beratung von Unternehmen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Der International Talent Service arbeitet eng mit den beiden IQ Informationszentren für Fachkräfteeinwanderung des Landes Brandenburg zusammen. Ihr Beratungsangebot bei der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte nach Brandenburg umfasst alle Fragen im Zusammenhang mit der Einreise und Beschäftigung von internationalen Fachkräften.
Einen weiteren Baustein bei der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte aus Drittstaaten bildet die im Landkreis Dahme-Spreewald eingerichtete und für alle Anträge im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens zuständige Ausländerbehörde mit zentraler Aufgabe.

Hand in Hand

Beim beschleunigten Fachkräfteverfahren arbeiten die beiden IQ Informationszentren für Fachkräfteeinwanderung, die IQ Anerkennungsberatungsstellen und die Ausländerbehörde mit zentraler Aufgabe Hand in Hand. So unterstützen die Beraterinnen und Berater von IQ die Unternehmen und die jeweilige internationale Fachkraft vor Antragstellung, indem sie die zur Anerkennung gehörenden Dokumente sichten und anhand der ausländischen Qualifikation den deutschen Referenzberuf feststellen lassen.

Zudem prüfen die Beraterinnen und Berater von IQ die Vollständigkeit der Antragsunterlagen. All diese Beratungsschritte im beschleunigten Fachkräfteverfahren halten die IQ Informationszentren mit einem abgestimmten Begleitschreiben fest und senden es an die Ausländerbehörde mit zentraler Aufgabe im Land Brandenburg. So kann diese das Verfahren zügig starten.

Downloads

Hintergrund

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).

Förderleiste IQ MWAE
MWAE