Bau Vertragsrecht

Wie die SOKA-BAU Schwarzarbeit stoppen möchte

Der Billigste bekommt den Zuschlag. Wer so denkt, ruft Schwarzarbeiter auf den Plan. Die Schattenwirtschaft auf Deutschlands Baustellen floriert. Die SOKA-BAU möchte das ändern. Auf einer neuen Online-Meldeplattform können Zeugen anonyme Hinweise auf Schwarzarbeit geben.

Die SOKA-BAU möchte es Betrieben und Beschäftigten nun einfacher machen, Fälle von Schwarzarbeit zu melden. Hierfür wurde eine Meldeplattform eingerichtet, auf der Wettbewerbsverzerrungen und prekäre Beschäftigungsverhältnisse online gemeldet werden können. Wer möchte, kann dies auch anonym tun.

Die Plattform richtet sich an alle Personen, die Informationen über Betriebe des Baugewerbes mitteilen möchten. Dies können sowohl Auftraggeber, Arbeitnehmer als auch Personen sein, die etwas Verdächtiges mitbekommen haben.

Hinweise, die über die Plattform eingehen, werden von der SOKA-BAU zunächst intern geprüft. Die weiteren Schritte variieren dann je nach Fall. Gegebenenfalls werden die Informationen an das Hauptzollamt weitergeleitet, welches den Fall dann weiter prüft.

Folgende Pflichtfelder müssen bei einer Meldung an die SOKA-BAU ausgefüllt werden:
- Name und Adresse des Unternehmens, das hinsichtlich Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung aufgefallen ist
- Ortsangabe zur Baustelle
- Art der dort durchgeführten Tätigkeiten

Freifelder bieten dem Hinweisgeber außerdem die Möglichkeit, ausführlicher über das Beobachtete zu berichten. Sollten auch Fotos oder Dokumentevorhanden sein, können diese dem Hinweis als digitale Anlage beigefügt werden. Freiwillig sind Angaben zur eigenen Person.

Online-Meldeplattform der Soka-Bau

Axel Bernhardt