Lehrling des Monats Februar 2023 Zahntechnikerin Saskia Katzschke

Auszeichnung "Lehrling des Monats" geht nach SchwarzheideZahntechnikerin: Bestnoten und verkürzte Ausbildung

Durch einen Zufall ist Saskia Katzschke auf das Dentallabor Matthias Gürtler aufmerksam geworden. Nach einem Praktikum hat sich die heute 21-Jährige für die Ausbildung zur Zahntechnikerin entschieden. Wegen ihres Abiturabschlusses kann sie die Lehrzeit um vier Monate verkürzen. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk erhielt Saskia Katzschke die Auszeichnung "Lehrling des Monats".

Als Saskia Katzschke auf der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsbetrieb für ihre Ausbildung als Zahntechnikerin war, wurde sie auf der Homepage des Dentallabors von Zahntechnikermeister Matthias Gürtler fündig. "Die Stellenausschreibung sowie die Vorstellung des Teams und des Labors haben mir gut gefallen, sodass ich mich beworben habe", berichtet die 21-Jährige. Mittlerweile lernt sie den Beruf im dritten Lehrjahr.

"Während meiner Ausbildung hat mich überrascht, dass sehr viele chemische und physikalische Grundlagen notwendig sind, um Arbeitsprozesse zu verstehen und deren Auswirkung auf das Endprodukt zu beeinflussen. Hilfreich war, dass ich im Abitur naturwissenschaftliche Fächer hatte. Obwohl ich mit meiner Kreativität und dem Hobby für filigrane Tortendekoration sicher schon Talent mitbringe, sind Fleiß und Übung notwendig, um mich weiterzuentwickeln", so die Erfahrung von Saskia Katzschke.

Lehrling des Monats Februar 2023 Zahntechnikerin Saskia Katzschke

Zudem unterliegt die Zahntechnik selbst einem stetigen Wandel. "Die Digitalisierung unterstützt uns bei der Arbeit zunehmend. Das maschinelle Fräsen wird immer genauer und mit der CAD/CAM-Technologie können wir den hochpräzisen Zahnersatz noch exakter umsetzen. Voraussetzung dafür sind unsere handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten", begründet die Auszubildende.

Vor dem Start der Ausbildung absolvierte Saskia Katzschke zunächst ein Praktikum im Unternehmen. "Ich konnte ihre Fähigkeiten wie Präzision, Geduld und manuelles Geschick erkennen. Aufgrund ihres Abiturabschlusses verkürzt sie die Ausbildung um vier Monate. Bereits in der Zwischenprüfung überzeugte sie mit besten Prüfungsergebnissen. Mit Umsicht, ihrer Motivation und Persönlichkeit verstärkt sie bereits jetzt unser Team", begründet Zahntechnikermeister Matthias Gürtler die Auszeichnung zum "Lehrling des Monats". Im Dentallabor Gürtler werden im Moment fünf Jugendliche als Zahntechniker ausgebildet.

Hintergrund:

Anhand eines vorliegenden Gebissabdrucks fertigen Zahntechniker individuelle zahntechnische Produkte für Patienten an - von Kronen und Brücken über komplexe umfassende Erneuerungen der defekten Restzähne bis hin zu Knirsch- und Aufbissschienen. Auch das Reparieren und Reinigen solcher Produkte gehört zum Aufgabenfeld eines Zahntechnikers. Interessierte sollten Präzision, Geschick und Geduld sowie technisches und medizinisches Interesse mitbringen.

Freie Lehrstellen als Zahntechniker und in allen anderen Ausbildungsberufen gibt es in der Online-Lehrstellenbörse der HWK Cottbus: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin