Handwerkskammer Cottbus
Profi-Foto-Kliche

Zeichen setzen: Handwerk bekennt Farbe gegen rechts

Cottbus ist bunt und weltoffen – rechtes Gedankengut und Menschenfeindlichkeit sollen hier auch zukünftig keinen Platz haben. Unter diesem Motto sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufgerufen, am 15. Februar gemeinsam Farbe zu bekennen und ein Zeichen gegen die geplante Neonazikundgebung zu setzen.

Als Bündnispartner von verschiedenen gesellschaftlichen, kirchlichen und politischen Gruppen, Institutionen und Fraktionen, ruft die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre Mitgliedsbetriebe auf, sich ebenfalls am friedlichen Protest zu beteiligen.

"Fremdenfeindlichkeit und Rassismus haben keinen Platz in unseren Unternehmen", betont Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. "Allein in unserem Kammerbezirk erlernen 39 Jugendliche aus insgesamt 14 verschiedenen Nationen einen Handwerksberuf. Die Handwerkskammer selbst unterhält Verbindungen und Kooperationen zu zahlreichen europäischen Partnern, mit denen sie Austauschprogramme für Jugendliche realisiert. Die angehenden Handwerker aus Südbrandenburg können so die Kultur und Arbeitswelt der anderen Länder kennenlernen."

Um ein eindeutiges Zeichen gegen rechts zu setzen, sind alle Handwerksbetriebe aufgerufen, an der Aktion "Cottbus bekennt Farbe" teilzunehmen. "Unterstützen Sie ein zusammenwachsendes Europa ohne Fremdenhass und rechte Gewalt, indem Sie sich am 15. Februar am Demonstrationszug beteiligen", appelliert Karsten Drews, Vizepräsident der Arbeitnehmerseite der HWK.

Die friedliche Protestbewegung startet am kommenden Sonntag gegen 11.45 Uhr auf dem Campus der BTU Cottbus und führt über verschiedene Stationen durch das gesamte Stadtgebiet. Die Abschlusskundgebung soll um 14 Uhr vor der Vattenfall-Zentrale stattfinden. Detaillierte Informationen und den Ablauf der Route finden Teilnehmer auf der Internetseite des Aktionsbündnisses unter www.cottbuser-aufbruch.de.

Havasi goethe@foto-goethe.com

Michel Havasi