Nils Thomsen Wandergeselle 2018
HWK Cottbus

Jeder Meister hat seine eigenen Kniffe und TricksZimmerer mit Plädoyer für die Wanderschaft

20 Jahre alt und seit einem halben Jahr auf Wanderschaft: Nils Thomsen stammt aus Flensburg. Der junge Zimmerer hat sich dem Rolandschacht, der Vereinigung für Bauhandwerksgesellen auf Wanderschaft, angeschlossen. Vor Kurzem machte er einen Zwischenstopp bei der Handwerkskammer Cottbus.

Nachdem er bereits in Deutschland unterwegs war, traf er sich mit zehn Wandergesellen, um über Frankreich mit der Fähre nach Irland überzusetzen. Dort haben sich die Wege getrennt. Nils Thomsen hat bei einem „Builder“ gearbeitet und das Land bereist. Zurück in Deutschland war er für 2,5 Monate in Bamberg bei einer Zimmerei für Kirchen- und Denkmalssanierung tätig.

Nach Cottbus führte ihn sein Weg, weil in Bad Muskau ein Treffpunkt mit zwei weiteren Wandergesellen ansteht. Ende September wollen sie gemeinsam einen Österreicher abholen, bevor es für den Winter in die Schweiz zum Arbeiten gehen soll.

Nächste Ziele von Nils Thomsen sind Kanada und Skandinavien. „Ich sammle Arbeitserfahrung. Jede Firma hat sich auf etwas anderes spezialisiert. Jeder Meister hat seine eigenen Kniffe und Tricks. Man kann während der Wanderschaft wunderbar über den Tellerrand schauen und erhält Einblicke in andere Gewerke, wie Tischler oder Dachdecker. Dazu kommt noch eine neue Lebenserfahrung. Ich lerne mich selber ganz anderes kennen, z. B. wenn man draußen schläft und nur auf sich gestellt ist. Ich kann es nur jeden empfehlen, beim Kennenlernen der Menschen und Völker öffnet sich der eigene Horizont“, erläutert der Zimmerergeselle.

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de