Kundenportal_Dokumentenverwaltung
mavo_shutterstock

HWK Cottbus lädt zu Infotour im Juli und August ein1.500 Euro Bonus sichern mit dem Meister im Handwerk

Das Handwerk in Südbrandenburg sucht fähige Handwerksmeister, die bestehende Betriebe übernehmen oder ein eigenes Unternehmen gründen. Alle notwendigen Informationen zu Meisterkursen und Finanzierungsmöglichkeiten erhalten interessierte Gesellen in den Meisterinfoabenden der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

Mit den beiden Förderinstrumenten Meisterbonus von 1.500 Euro und der Meistergründungsprämie bis zu 12.000 Euro unterstützt die Landesregierung Neugründungen oder Nachfolgen im Handwerk.

Termine:

Donnerstag, 25. Juli, 18 bis 20 Uhr
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Dienstag, 6. August, 17 bis 18.30 Uhr
Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus, Cottbuser Straße 53a,
15711 Königs Wusterhausen

Mittwoch, 21. August, 17 bis 18.30 Uhr
Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, Genossenschaftsstraße 19,
03238 Finsterwalde

Donnerstag, 29. August, 17 bis 18.30 Uhr
Betriebswirtschaftliche Infoveranstaltung
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17 03046 Cottbus
(hwk-cottbus.de/aufstieg)

Folgende Themen werden besprochen:

• Meisterlehrgänge, Inhalte, Prüfungen
  • Finanzierungsmöglichkeiten, Meister-BAföG (Förderung bis zu 64 Prozent möglich)
  • 1.500 Euro Meisterbonus
  • Versicherungsstatus während der Meisterausbildung
  • Rechtliche Hinweise bei Vertragsunterbrechung

Hinweise

Eine Anmeldung zu den Infoabenden erfolgt über die Telefonnummer 0355 7835-555 oder per Email an bildung@hwk-cottbus.de

Alle Details zur Meisterausbildung:
www.hwk-cottbus.de/zukunft

2018 machten 157 Absolventen ihren Meisterabschluss im Kammerbezirk
der HWK Cottbus. Besonders gefragt waren dabei die Gewerke Elektrotechnik (42), Kfz- Techniker (24) und Installateur- und Heizungsbauer (22).

Finanzierung:
Um die Meisterausbildung zu finanzieren, können Handwerker Aufstiegs-BAföG beantragen. Damit ist eine Förderung von derzeit 64 Prozent möglich.

Nach dem erfolgreichen Abschluss steht den Handwerksmeistern der Bonus von 1.500
Euro zu. Sie können außerdem einen Zuschuss von rund 12.000 Euro erhalten, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.