Plakat Töpferfest 2014
Handwerkskammer Cottbus

17. Cottbuser Töpferfest auf dem Oberkirchplatz

Die historischen Mauern der Oberkirche St. Nikolai bilden traditionsgemäß die Kulisse für das "Cottbuser Töpferfest", welches in diesem Jahr am 13. und 14. September stattfindet.

Eröffnet wird das Cottbuser Töpferfest am Samstag um 10 Uhr mit einem Fassbieranstich und Freibier. Es gibt Getöpfertes in allen Formen, Farben und Stilrichtungen aus 70 verschieden deutschen Töpferwerkstätten zu erleben und natürlich auch zu kaufen. Wer Lust hat, kann dem einen oder anderen Töpfer beim Arbeiten über die Schulter schauen und aus der Nähe erleben, wie unförmige Klumpen zu eleganten Gefäßen wachsen. Ausgewählte Kunsthandwerker ergänzen mit ihren Angeboten die Kulisse des Cottbuser Töpferfestes.

Töpferfest
Handwerkskammer Cottbus
Zudem wird der Oberkirchplatz erfüllt von handgemachter Musik auf der Festbühne sowie den Düften der süßen und deftigen kulinarischen Leckereien. Während die Erwachsenen schlemmen, können sich die Jüngsten beim Kindertöpfern und Bemalen von Keramik selbst ausprobieren oder sich auf dem Karussell die Langeweile vertreiben.

Die Öffnungszeiten sind Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Desweiteren ist verkaufsoffener Sonntag in den Geschäften der Altstadt von 13 bis 18 Uhr.