Untersuchung Ausbildung Eignung
Yuri Shevtsov/shutterstock

Antragsverfahren für Ausbildungsprämie gestartet

Seit dem 3. August 2020 können Anträge für die Ausbildungsprämie (plus) und weitere Instrumente gestellt werden. Die Antragsformulare können bei der Agentur für Arbeit Cottbus angerufen werden.

Antragsberechtigt sind laut federführendem Bundesbildungsministerium kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu bis zu 249 Beschäftigten, die durch die Covid-19-Krise "in erheblichem Umfang" betroffen sind. Dies ist dann der Fall, wenn es im Betrieb im ersten Halbjahr mindestens einen Monat Kurzarbeit gegeben hat oder der Umsatz in den Monaten April und Mai 2020 um durchschnittlich mindestens 60 Prozent gegenüber den Vorjahresmonaten eingebrochen ist.

Die Ausbildungsprämie fördert KMU, die in erheblichem Umfang von der Corona-Krise betroffen sind und dennoch gleich viele Ausbildungsverträge für das Ausbildungsjahr 2020 abschließen, wie im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019. Die Prämie besteht aus einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro je Ausbildungsvertrag.

Alternativ gibt es die Ausbildungsprämie plus für zusätzliche Ausbildungsverträge. In diesem Fall beträgt der Zuschuss einmalig 3.000 Euro pro zusätzlichem Ausbildungsvertrag.

Beide Zuschüsse werden nach der erfolgreich abgeschlossenen Probezeit ausgezahlt.

Hintergrund und Anträge

Unternehmen müssen die Förderung bei der zuständigen Agentur für Arbeit beantragen. Zusätzlich zum Antrag benötigen Sie eine Bescheinigung der zuständigen Stelle für den Ausbildungsberuf (nach dem Berufsbildungsgesetz, der Handwerksordnung oder dem Seearbeitsgesetz). Meist sind das die Kammern, zum Beispiel die Industrie- und Handelskammern oder die Handwerkskammern.

Bei anderen förderfähigen Berufen müssen Sie den Ausbildungsvertrag beilegen. Näheres dazu finden Sie im Antrag.

Außerdem müssen Sie eine De-minimis-Erklärung abgeben.

Hier geht es zur Seite der Agentur für Arbeit Cottbus.

Weitere Informationen zur Beantragung finden Sie in den Ausfüllhinweisen zum Antrag auf Ausbildungsprämie (plus).

Die Formulare senden Sie an die Agentur für Arbeit Cottbus.