
DVS-IIW/EWF-Lehrgang LichtbogenhandschweißenAusbildung im Lichtbogenhandschweißen
Das Lichtbogenhandschweißen wird zum Verbinden von Blechen und Rohren aus unlegierten und legierten Stählen eingesetzt. Es können alle Blech bzw. Rohrwanddicken in allen Poistionen verschweißt werden.
Die Hauptanwendungsbereiche sind:
- der Stahl- und Brückenbau
- der allgemeine Rohrleitungsbau
- der Kessel- bzw. Kraftwerksbau
- der Behälter- und Apparatebau
"Die Ausbildung gewährleistet, dass der Teilnehmer die umfassende praktische Ausbildung und fachkundlichen Unterricht erhält, und somit den Anforderungen der Praxis, entsprechend qualifiziert wird. (Prüfnorm ISO 9606-1)"
Wann findet die Weiterbildung "Lichtbogenschweißen" statt?
Termin(e) Lichtbogenhandweißen | Anmeldung
Wir koordinieren zur Zeit weitere Termine. Bekunden Sie ihr Interesse und wir melden uns sobald diese feststehen.
Sylvia Ast
Berufsbildungs- und Technologiezentrum
Telefax 0355 59015-55
ast--at--hwk-cottbus.de
Garantierter Kursstart
Kleine Lerngruppen. Mehr Erfolg. Garantierter Kursstart.
Für alle, die mit Weiterbildung ihre Handlungsfähigkeit im Job erweitern wollen, bietet die Handwerkskammer Qualifizierungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau. Damit Bildungshungrige auch bei geringen Anmeldezahlen Know-how zum Wunschtermin tanken können, starten wir viele Kurse auch mit wenigen Teilnehmern. Dafür kalkulieren wir in Absprache mit unseren Kursinteressenten neu. Das heißt, Sie müssen vielleicht etwas mehr investieren, profitieren aber von individueller Betreuung und noch besserem Lernerfolg.
Sonderschulungen
Sind bereits Vorkenntnisse vorhanden oder soll der Einsatz des Schweißers nur in Teilbereichen erfolgen, ist nach einer Vor-Ort-Beratung eine speziell abgestimmte Sonderschulung möglich. Die Schulung umfasst ebenfalls eine praktische Ausbildung und fachkundlichen Unterricht. Es werden Übungs- und Fertigungsaufgaben geschweißt, die auf die Bedingungen zur Ablegung einer der aufgeführten Schweißerprüfungen nach ISO 9606-1 abgestimmt sind.
Was sind die Inhalte der Ausbildung im Lichtbogenhandschweißen?
- Bauweise, Wartung von Lichtbogenhandschweißgeräten und typischen Schweißparameter
- Elektrischer Eigenschaften des Lichtbogens
- Wechsel- und Gleichstromlichtbogen
- Schweißstromquellen und Zusatzeinrichtungen
- Schweißnahtunregelmäßigkeiten und ihr möglichen Ursachen
- Stabelektroden nach DIN EN ISO 2560
- Kennzeichnung, Abmessung, Auswahl und Zuordnung
- Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
- Spezifische Gefährdungen beim Lichtbogenhandschweißen
- Aus- und Weiterbildung gemäß der DVS und IIW-Richtlinien
- Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 9606
Stufenausbildung
Die Ausbildung Lichtbogenschweißen ist in 6 Stufen gegliedert.
Wie lange dauert und was kostet die Weiterbildung?
Für die Lehrgangskosten unterbreiten wir Ihnen gern ein individuelles Angebot. Die Lehrgangsdauer umfasst insgesamt 600 Unterrichtsstunden.
Sylvia Ast
Berufsbildungs- und Technologiezentrum
Telefax 0355 59015-55
ast--at--hwk-cottbus.de
Wo findet die Schulung statt?
Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gallinchen der Handwerkskammer Cottbus