verlust, gewinn, zeitung, aktienkurse, analyse, makler, börse, börsenbericht, börsenkurse, finanzen, informieren, magarittenblumen, sephira, stock, tiefenschärfe, verluste, wirtschaft, aktienhandel, business, statistik, diagram, 3d, rendite, symbol, einnahme, ertrag, erlös, einladen, earnings, verdienstspanne, überschuss, zeichen, aushub, reibach, erfolg, gesellschaft, betriebswirtschaft, gewinnerpose, büro, erfolgreich, geld, kalkulation, kosten, defizit, einbuße, fehlbetrag, miese, minus, schaden, debakel
vege - Fotolia

Auswertung betriebswirtschaftlicher Unterlagen

Fast jedes Unternehmen arbeitet mit einem Steuerbüro zusammen. In vielen Fällen übernimmt der Steuerberater neben der reinen steuerlichen Abwicklung der Geschäftsvorfälle auch die Buchhaltung des Betriebes. Dabei wird dem Betriebsinhaber in der Regel eine monatliche betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zugestellt. Umfang und Qualität dieser Unterlagen sind dabei sehr unterschiedlich.

Als Unternehmer sollten Sie darauf achten, dass Sie aus der Auswertung der Ihnen zugestellten Materialien die richtigen Entscheidungen zur Führung Ihres Unternehmens ableiten können. Oft kommt es jedoch vor, dass die vom Steuerbüro übergebene BWA für den Betriebsinhaber nur sehr schwer lesbar ist und daher ungesehen abgeheftet wird. Krisenindikatoren werden dann nicht rechtzeitig erkannt und der Betrieb kommt in eine wirtschaftliche Schieflage, die bei rechtzeitigem Gegensteuern vermeidbar gewesen wäre.

Vereinbaren Sie daher mit Ihrem Steuerbüro die Bereitstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die Ihrer Betriebsgröße angemessen sowie branchenüblich und verständlich aufbereitet sind.

Kennziffern sehr hilfreich

Zu Vergleichs- und Analysezwecken können dabei Kennziffern sehr hilfreich sein. Dabei werden sowohl die Bilanz als auch die Gewinn- und Verlustrechnung unter spezifischen Gesichtspunkten ausgewertet. Sie erhalten damit erweiterte Möglichkeiten des innerbetrieblichen Periodenvergleiches, aber auch ein Instrumentarium zur Standortbestimmung Ihres Betriebes innerhalb der Branche. Auch zur Vorbereitung von Bankgesprächen können Sie zu nützlichen Aussagen gelangen.

Kennziffern können beispielsweise gebildet werden zur:

• Kapital- und Vermögensstruktur
  • Liquidität
  • Rentabilität
  • Produktivität

Voraussetzung zur Ermittlung zielgenauer Kennzahlen ist ein funktionierendes betriebliches Rechnungswesen. Die Betriebsberater der Handwerkskammer stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Nils Günther